| Mchr 26 Aug. 1867.

Lieber Mohr,

 Siehe Marx an Engels, 24.8.1867 „Ich schrieb Dir vor vielen Jahren ...“ und Erl. und Engels an Marx, 27.8.1867.
Schließen
Über die Ersatzfonds-Frage morgen ausführlich mit begleitenden Rechnungen.
Ich muß nämlich noch ein Paar Fabrikanten fragen ob unser Modus der allgemeinen, oder nur ausnahmsweise. Es fragt sich nämlich, ob bei £ 1000.– ursprünglicher Kosten der Maschinerie, wo im 1. Jahr £ 100.– abgeschrieben werden, die Regel ist, im 2. Jahr 10% auf £ 1000.– oder auf £ 900.– abzuschreiben usw. Letzteres thun wir, & damit läuft die Sache begreiflich  in infinitum (lat.) ins Unendliche
Schließen
in infinitum
, wenigstens theoretisch. Dies afficirt die Rechnerei beträchtlich. Sonst aber ist kein Zweifel daß der Fabrikant den Ersatzfonds im Durchschnitt 4½ Jahr ehe die Maschinerie verschlissen ist, bereits benutzt, wenigstens zur Verfügung hat. Dies wird aber eingerechnet, sozusagen als eine gewisse Garantie gegen den moralischen Verschleiß oder aber der Fabrikant sagt: die Annahme daß die Maschinerie in 10 Jahren ganz verschleißt, ist nur annähernd richtig, d. h. unter der Voraussetzung daß ich den Ersatzfond in 10 jährlichen Raten gleich von Anfang an ausbezahlt erhalte. Jedenfalls sollst Du die Rechnungen haben, die Sache, was ihre ökonomische Bedeutung angeht, ist mir nicht so ganz klar, ich sehe nicht ein wie der Fabrikant im Stande sein sollte durch eine derartige falsche Vorspiegelung die übrigen Theilnehmer am Mehrwerth resp. die letzten Konsumenten, zu prellen – auf die Dauer. Nota bene, in der Regel wird auf die Maschinerie 7½% Abgeschrieben, also eine Verschleißperiode von ca 13 Jahren angenommen.

Moore schickt inl. seine Photographie & erinnert Dich daran daß Du ihm die Deinige versprochen worauf er sehr begierig ist.

 Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. S. 551–756. Sechstes Kapitel: Der Accumulationsprozeß des Kapitals. (Siehe MEGA2 II/5. S. 456.11–619.14). Siehe Engels an Marx, 23.8.1867 „die Accumulation“.
Schließen
Das Kapitel über Accumulation
ist sehr famos

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 128 × 204 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „26“ (gestrichen) und „332,1“ („1“ gestrichen). Redaktionelle Vermerke.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „907“.

Drucke

Erstveröffentlichung: Bw 3 (1913). S. 396/397.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx Brief vom 24. August 1867 (siehe Marx an Engels, 24.8.1867).

Die Beilage zum Brief („Photographie“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 26. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000330. Abgerufen am 22.02.2024.