| Mchr 15 Aug 1867.

Lieber Mohr

Inl. 3 £5.– Noten I/V 65 551.
65 113 } Manchester 29 Jan 1866
44 954

& die Steuerzettel zurück. Unter diesen Umständen ist es wesentlich daß meine Rückkehr vor Borkheim geheim gehalten wird, damit ich erst so spät wie möglich im September ihn zu zahlen brauche, ich komme sonst total fest, da Du begreifst daß ich auch hier grade im neuen Halbjahr eine Masse Zahlungen zu machen habe. Dazu kommt daß in Folge der gefallenen Garnpreise wir das Lager bei der Bilanz um ca 2500 £ schlechter annehmen müssen als nach den Preisen die bei meiner Abreise galten. Auch sehr angenehm!

Wann willst Du einen Theil der Bogen zurückhaben? Schorlemmer bat mich ihm sie der Reihe nach zu geben wie ich damit fertig würde, aber das hängt natürlich von Dir ab. Ich habe das Ding jetzt bis zu Ende durchgelesen (flüchtig) & finde doch daß der zweite Band auch noch sehr nöthig ist & je eher Du ihn fertig machst desto besser. Ich gehe jetzt das Ganze noch einmal durch, d.h. das mehr Theoretische. Die Kerle werden | sich wundern wenn sie sehen wie spielend „auf dieser Weise“ die schwierigsten Punkte wie Ricardos Profittheorie, ihre Erledigung finden.

Beste Grüße an Deine Frau.

Dein
F. E.

Lupus ist geboren zu Tarnau 21 Juni 1809 Gestorben 9 Mai 1864.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: eine Krone und Posthorn. Prägung: Blumenstrauß. Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben, die beiden letzten Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „23,1“ (gestrichen) bzw. „23,2“; „330“ (gestrichen), „331,1“ bzw. „331,2“. Redaktionelle Vermerke. Eine Streichung.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „897“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 14. August 1867 (siehe Marx an Engels, 14.8.1867). Marx antwortete am 16. August 1867 (siehe Marx an Engels, 16.8.1867) .

Zur Beilage zum Brief siehe „3 £5.– Noten“ und „die Steuerzettel“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 15. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000320. Abgerufen am 14.04.2024.