| Hamburg 31/7 67

Lieber Herr Doctor!

Die Vorrede habe eben erhalten. Wie steht’s mit dem Doppeltitel? Sie haben mir noch nicht gesagt, wie der zweite Titel lauten soll.

Mit Engels, der mir sehr gefallen, war ich bei seiner Durchreise einen ganzen Tag zusammen.

Herzlichen Gruß

von Ihrem Otto Meissner

Aushängebogen sandte ich bis 32

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 134 × 165 mm. Die erste Seite hat Meißner fast vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Engels’ Hand: auf der zweiten Seite am rechten Rand quer geschrieben mit Bleistift der Vermerk: „31 Aug 67“.

 

Zitiervorschlag

Otto Meißner an Karl Marx in London. Hamburg, Mittwoch, 31. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000308. Abgerufen am 18.04.2024.