| 20. Juli 1867.

Lieber Marx,

Man hätte viel zu thun, wenn man auf alles Gerede hören wollte! Es sind vier oder fünf Jahre her, seit Rasch mich hier besuchte, u. ich erinnere mich nicht, mit ihm über Dich gesprochen zu haben. Sollte er das Gespräch auf Dich und unseren Streit über die Vogt-Kolb-Liebknechtsche Angelegenheit haben bringen wollen, so siehst Du aus den betreffenden Stellen selbst, daß ich auf den Gegenstand nicht eingegangen bin. Was er mit jener | „Handlung“ meint, weiß ich nicht. Jedenfalls ist er selbst die geeignetste Person, Dir den gewünschten Aufschluß darüber zu geben.

D
FFth

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 177 mm. Prägung ist nicht deutlich erkennbar. Die erste Seite hat Freiligrath vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Freiligrath beantwortet Marx’ Brief vom 20. Juli 1867 (siehe Marx an F. Freiligrath, 20.7.1867). Den Brief bekam Marx durch S. L. Borkheim (siehe S. L. Borkheim an Marx, 23.7.1867 und Erl.).

 

Zitiervorschlag

Ferdinand Freiligrath an Karl Marx in London. London, Samstag, 20. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000301. Abgerufen am 24.04.2024.