| 65, Fenchurch Street, E.C.
London,
3ten Juni 1867

Lieber Engels,

 Siehe S. L. Borkheim an Engels 30.5.1867.
Schließen
Vor wenigen Tagen schrieb ich Ihnen
; vergaß dabei Sie auf den wöchentlich erscheinenden  The Chronicle. London.
Schließen
Chronicle
aufmerksam zu machen, der seit dem 1sten April ausgegeben wird, und wohl drauf berechnet ist, der heruntergekommenen  The Saturday Review of Politics, Literature, Science, and Art. London.
Schließen
Saturday Review
auf die Beine oder aus der Welt zu helfen.

Besonders fällt mir auf und spricht mich an der entschieden antirussische Ton einiger Artikel des Chronicle, die bündig und nicht ohne Sachkenntniß geschrieben.  Der Artikel konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
So wird in | der letzten Nummer verlangt, statt „Eastern Question“ hinfüro „Russian Question“ zu sagen
. So ists recht; da wird die Sache klarer für Lesermob. – Wenn genehm, sende ich Ihnen alle bis jetzt erschienenen. –

Heute Nachmittag wird der alte Simon Oppenheim begraben. Er ist  31. Mai 1867.
Schließen
Freitag
Abend gestorben; ich muß mitwandeln nach dem Kirchhofe. –

Freundlichst grüßend
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 259 × 204 mm. Wasserzeichen: „Extra Superfine A C I“. Aufdruck der Firma „Schröder & Schÿler & Co“ (siehe Borkheim an Marx, 8. Januar 1866) auf der ersten Seite oben links. Borkheim hat die erste Seite vollständig, die zweite zu zwei Dritteln beschrieben, die dritte und die vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „39“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 3. Juni 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000274. Abgerufen am 13.04.2024.