Hermann Meyer war nach London gekommen, um Marx und Engels zu besuchen. Siehe Marx an Engels, um den 22.5.1867.
Schließen
Ich empfehle hiermit dem Herrn Karl Marx den Überbringer dieser Karte, Herrn Hermann Meyer,
der ein langjähriger, lieber und thätiger Freund des Unterzeichneten, und besonders  Joseph Weydemeyer war am 20. August 1866 an Cholera gestorben (Obermann: Joseph Weydemeyer. S. 396).
Schließen
des verstorbenen Joseph Weidemeyer,
gewesen ist.

A. Jacobi, M.D.

110.West 34th St., N.Y.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Visitenkarte von weißer, fester Pappe im Format 98 × 57 mm. Jacobi hat die Vorderseite der Karte zur Hälfte beschrieben und seine aufgedruckten Angaben (der Name und die Adresse) als Unterschrift benutzt, die Rückseite ist leer.

Archivsignatur des ИМЭ auf der Vorderseite: „Rj 94a“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Im Brief an Engels, geschrieben um 22. Mai 1867, erwähnt Marx Hermann Meyer, der mit der Empfehlung von Jacobi nach London kam, um Marx und Engels zu sehen, und „gestern“ Marx besuchte ( siehe Marx an Engels, um den 22.5.1867 . Daraus folgt, daß Jacobi seinen Empfehlungszettel kurz vor der Abreise Meyers aus den USA, d.h., etwa Ende April–Anfang Mai 1867 geschrieben haben könnte.

 

Zitiervorschlag

Abraham Jacobi an Karl Marx in London. New York, Ende April – Anfang Mai 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000259. Abgerufen am 02.03.2024.