| 41, Portland St

Manchester 7 Feby 1867

Lieber Engels

Mitfolgend Proofcopy of the  Manchester, 6th February, 1867. The Schareholders of the „Manchester Subscription Library“ … Korrekturexemplar des Entwurfs. Siehe Circular of the Manchester Schiller Anstalt February 8, 1867 (MEGA2 I/20. S. 821/822 und 1915/1916) und Erl. zu S. Nördlinger an Engels, 26.1.1867 „die Library anzuschaffen ...“ sowie S. Nördlinger an Engels, 11.2.1867 „die letzte Subscriptions Liste ...“.
Schließen
Address to the Shareholders.

Bis jetzt habe ich die Erlaubniß einer Anzahl deutscher Herren ihren Namen beizusetzen:  Sigismund J. Stern.
Schließen
Z.B. Stern
, Reiss, Leppoc, u.a.m. Ich will heute zu Revd Mr Bently Mr Braybrooke, Foxcroft Cottam – An Dr Schunk schrieb ich deßhalb gestern Abend schon. –

 Siehe „Subscription List …“ (Erl. zu S. Nördlinger an Engels, 26.1.1867 „die Library anzuschaffen ...“). Gottfried Ermen und weitere Spender beabsichtigten sich mit einem Aktienanteil („One Share“) zu beteiligen.
Schließen
Auf der Liste der Schareholders steht auch Hr G Ermen | Die Actie ist uns doch sicher?
Wäre es nicht gut auch den Namen bei den Promoters zu haben? Wollen sie es besorgen

Besten Gruß

SNördlinger

Copie der Sharenholderslist hat Davisson. Wenn wir uns an der Börse wieder nicht treffen sollten – mögte ich Sie kämen zur  Schiller-Anstalt in Manchester. Siehe Erl. zu S. Nördlinger an Engels, 26.1.1866.
Schließen
Anstalt 

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 256 × 203 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1866“. Aufdruck auf der ersten Seite: „Jacob Behrens.“, Adresse und die Datumszeile (siehe S. Nördlinger an Engels, 8.1.1867). Nördlinger hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die übrigen zwei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Zu Adresse und die Datumszeile siehe S. Nördlinger an Engels, 8.1.1867. Über die Beilage („Mitfolgend Proofcopy ...“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Selmar Nördlinger an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Donnerstag, 7. Februar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000221. Abgerufen am 28.03.2024.