| 26 Sept. 66.

Dear Fred,

 Beitragsquittung für Samuel Moore über den Jahresbeitrag in Höhe von £ 5 als Mitglied der IAA. Marx berichtete davon auf der Sitzung des Generalrats am 25. September 1866 (siehe Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA2 I/20. S. 484.5–6) und verschickte mit diesem Brief einen Quittungsbeleg. William Dell war der Schatzmeister des Generalrats.
Schließen
Einliegend Quittung für Moore; ich (ich erhielt gestern erst die Quittung von Dell.)

 Der Brief von Sawyer an Marx, geschrieben vor dem 26. September 1866 (Sawyer an Marx, vor 26.9.1866), ist nicht überliefert.
Schließen
Herr Sawyer, der Landlord, hat mir auch Brief geschrieben,
daß am 2. October die 3 Quartale (46 £) fällig sind.  Genaue Angaben über einen Versuch von Marx, Geld aus den Niederlanden zu beschaffen, konnten nicht ermittelt werden. Marx schrieb darüber auch in Briefen an Engels, (Marx an Engels, 1.10.1866 und Marx an Engels, 8.11.1866). Möglicherweise hoffte er, noch etwas aus der Erbschaft seiner Tante Esther Kosel zu erhalten. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 24.3.1866 und Erl. zu Marx an Engels, 8.11.1866.
Schließen
Ich habe noch keinen Farthing von Holland erhalten
u. kann also nicht darauf rechnen.

 Auf dem Genfer Kongress war kontrovers über die Mitgliedschaft in der IAA, insbesondere zur Aufnahme von Angehörigen der Intelligenz diskutiert worden (siehe Association Internationale des Travailleurs. Compte rendu du Congrès de Genève (1866). In: MEGA2 I/20. S. 659.26–40 und 675/676 sowie J. G. Eccarius an Marx, 5. u. 6.9.1866. Auf der Sitzung des Generalrats am 25. September 1866 wurde George Odger zum Vorsitzenden gewählt (siehe Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA2 I/20. S. 485.31–35). Siehe auch Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, 31.8.1866.
Schließen
In Demonstration gegen die Herrn Franzosen, – die alle Leute ausser „travailleurs manuels“ ausschliessen wollten, erst von der Mitgliedschaft der Intern. Assoc., dann wenigstens von der Fähigkeit als Delegirter zum Congreß gewählt zu werden – schlugen mich die Engländer mich gestern zum Präsidenten des Central Council vor. Ich erklärte die Sache unter keinen Umständen anzunehmen // annehmen zu können u. schlug meinerseits Odgers vor, der dann auch wieder gewählt wurde, obgleich Einige mir // trotz meiner Erklärung für mich stimmten. Es gab // Dupont hat mir übrigens den Schlüssel zu Tolain's u. Fribourg's Operation gegeben. Sie wollen 1869 als Arbeiterxxg // Arbeiterkandidaten für das Corps Législatif auftreten, unter dem | „Prinzip“, daß nur Arbeiter die Arbeiter vertreten können. Es war daher äusserst wichtig für die Herrn dieß Prinzip durch den Congreß proclamirt zu haben.

 Siehe das Protokoll der Sitzung des Generalrats der IAA vom 25. September 1866 (Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA2 I/20. S. 485.38–39) sowie Marx an J. Ph. Becker, 31.8.1866.
Schließen
In der gestrigen Sitzung des Central Council gab es allerlei dramatische Scenen. Herr Cremer z. B. fiel aus den Wolken, als statt seiner Fox zum Generalsekretair ernannt wurde. Er bändigte seine Wuth nur sehr mühvoll.
 Siehe J. G. Eccarius an Marx, 10.9.1866. In der Sitzung des Generalrats am 25. September 1866 erfolgte auf die Mitteilung William Randall Cremers über den Beschluss des Genfer Kongresses, Victor Le Lubez aus dem Generalrat auszuschließen (siehe Association Internationale des Travailleurs. Compte rendu du Congrès de Genève (1866). In: MEGA2 I/20. S. 676.9–25), eine Diskussion (siehe Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA2 I/20. S. 485.6–29). Le Lubez besuchte weiter Sitzungen des Generalrats und forderte mehrfach, den Beschluss des Kongresses gegen ihn wieder aufzuheben (ebenda. S. 494.18–27, 496/497 und 503.4–15).
Schließen
Andre Scene, als Herrn Le Lubez seine // sein Ausschluß aus dem Central Council par décret des Congresses officiell mitzutheilen war. Er machte der bedrängten Seele in einer stundenlangen Rede Luft, worin er Gift u. Galle auf die Pariser spie, sich selbst mit erstaunlicher Hochachtung behandelte, u. allerlei Bedenkliches murmelte von Intriguen, wodurch man die ihm freundlichen Nationalitäten (Belgien u. Italien) vom Congreß ferngehalten habe. Er verlangte schließlich – u. dieß kömmt nächsten Dienstag zur Diskussion – ein Vertrauensvotum des Centralraths.

Salut

Dein
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 175 mm. Prägung: eine nicht erkennbare Aufschrift auf einem Wappenschild. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite zu drei Vierteln, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „50,1“ bzw. „50,2“.

Die Beilage („Einliegend Quittung") ist nicht überliefert.

Das Datum „26. Sept.“ ist nicht gut lesbar, es wird aber durch den Inhalt des Briefes bestätigt (siehe Erl.).

Anmerkungen zum Brief

Datierung in der Erstveröffentlichung: 20. September 1866.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 26. September 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000176. Abgerufen am 28.03.2024.