| Lond. 23 Aug. 1866.

Dear Fred,

Heut nur ein paar Zeilen.  Der Brief von François Lafargue an Marx, geschrieben vor dem 23. August 1866 (F. Lafargue an Marx, vor 23.8.1866), ist nicht überliefert. Zur Verlobung von Laura Marx mit Paul Lafargue siehe Marx an Engels, 7.8.1866 und Marx an P. Lafargue, 13.8.1866. Marx antwortete am 12. November 1866 (Marx an F. Lafargue, 12.11.1866) .
Schließen
Die Sache mit Lafargue ist so weit arrangirt, daß der Alte mir aus Bordeaux geschrieben,
bei mir angefragt um den Titel eines  Bräutigam (ital.).
Schließen
promesso sposo
für seinen Sohn, sehr günstige ökonomische Bedingungen gestellt hat.  Paul Lafargue bestand sein Examen als Chirurg am Royal College of Surgeons of England am 22. Juli 1868. Siehe [Diplom von Paul Lafargue über die Absolvierung des Royal College of Surgeons of England] (RGASPI, Sign. f. 10, op. 1, d. 417 [Kopie]).
Schließen
Ausserdem selbstverstanden, daß Lafargue Jeune erst sein Doctorexamen in London u. dann in Paris zu machen, bevor ans Heirathen zu denken.
So far the thing is settled. Ich habe aber noch gestern unsrem Creolen mitgetheilt, daß wenn er sich nicht zu englischen Manieren down calmiren kann, Laura ihn ohne Umstände an die Luft setzen wird. Dieß muß er sich völlig klar machen oder es wird Nichts aus der Sache. Er ist ein kreuzguter Kerl, aber enfant gâté u. zu sehr Naturkind.

 Siehe Engels an Marx, 10.8.1866.
Schließen
Laura erklärt, daß bevor sie sich förmlich verlobt, Dein consent da sein muß.

| Ich habe hier u. da neue Karbunkelanfänge, aber sie verschwinden immer wieder, zwingen mich aber meine Arbeitsstunden sehr within limits zu halten.

Beste Grüsse an  Lydia Burns.
Schließen
Lizzy.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 23. August 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000162. Abgerufen am 05.12.2022.