| 13 Août. 1866.

Dear Fred,

Lehnchen kam Sonnabend zu spät auf die Post, um die zwei Zeilen fortzuschicken, worin ich den Empfang der L. 10 mit bestem Dank angezeigt.

Du mußt entschuldigen, wenn ich heute keinen Brief schreibe. Ich habe die dringendsten Geschäfte auf dem Hals. Dem Lafargue habe ich heute langen französischen Brief geschrieben, worin ich ihm anzeige, daß ich von seiner Familie des renseignements positifs über seine ökonomischen Verhältnisse haben muß, bevor die Sache weiter gehn oder sich zu einem arrangement entwickeln kann. Ein Brief, den er mir gestern von einem berühmten französ. Arzt in Paris mittheilte, spricht für ihn.

| Der Titel des Buchs: „P. Trémaux: Origine et Transformations de L'Homme et des autres Êtres. Première Partie. Paris. (Librairie de L. Hachette) 1865.“ Der zweite Theil ist noch nicht erschienen. Keine Planches. Die geologischen maps des Manns sind in seinen andern Werken.

Einliegend Wisch von Liebknecht. Ich schicke Dir auch seine Zeitungen, die keinen Schuß Pulver werth sind.

Salut!

Dein
KM

Ich werde auch die Hauptschrift des Pariser, oben erwähnten médecin bekommen u. Dir zur Mittheilung schicken, sobald ichs selbst gelesen.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 183 × 111 mm. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die übrigen beiden sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „47,1“ bzw. „47,2“.

Zu den Beilagen („Einliegend ...“) siehe Erl.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 10. August 1866 (Engels an Marx, 10.8.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 13. August 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000155. Abgerufen am 20.04.2024.