| Mchr 6 Aug 1866.

Lieber Mohr

Der Humor Deines letzten Briefs läßt mich schließen daß Deine Leber sich sehr gebessert hat obwohl Du davon nicht sprichst. Was die Frankfurter angeht so hättest Du erst das Zetermordio unter den Hiesigen anhören müssen, deren sind ja Legion hier, die von ihren Brüdern &c die erschrecklichsten Briefe bekamen. Der pr. Leutnant hat sich natürlich bei dieser Gelegenheit mit bekannter Grazie benommen, doch war von vorn herein zu erwarten daß die Herren more frightened than hurt werden würden. Im übrigen Süddeutschland, wo die Frfter auch nicht besonders beliebt sind, & wo man ihnen vorwirft sie hätten auf beiden Achseln getragen, hat man sich auch darüber gefreut daß grade sie so gezwiebelt wurden. Solche Briefe hab' ich selbst gesehn.

Also Bismark hat doch gesiegt & Wilhelmchen hat eine Versöhnungsphrase an seine erlauchten edlen & getreuen erlassen, dabei aber gleichzeitig betheuert, wenn man ihm wieder Geld verweigre werde es leider „unvermeidlich“ sein wieder unbewilligtes Geld auszugeben. Wie man damit selbst bei dieser Kammer den Conflict lösen kann ist mir noch nicht klar. Dazu ein deutsches oder rather norddeutsches Parlament über dessen etwaige Stellung oder Befugnisse wenigstens Herr Eulenburg sich entschieden geweigert hat die geringste Auskunft zu geben – das sind schon ganz hübsche Aussichten auf baldigen Krawall. Bismark selbst wird gewiß Streit zu vermeiden suchen, so dumm ist er nicht, aber das alte hohenzollernsche Vieh geräth sicher hinein & dann wird er sich wundern über seine intelligenten Bajonette.

Daß es bald wieder ans Haun geht ist klar genug. Ich glaube es wird mit den Franzosen los gehn. Bonaparte ist gescheut genug dies vermeiden zu wollen solange es irgend geht, aber die Masse der Franzosen, namentlich der Bourgeois mit ihrer Mißgunst gegen jede Stärkung Deutschlands ist doch zu bornirt & fanatisch daß ihr die expansion de la France qui ne peut avoir lieu que du côté de l’Allemagne, jetzt verschlossen ist, & ein Krieg gegen Preußen ist auch beim Bauer & dummeren Arbeiter populär; da ist nicht zu sagen wie bald es zum Klappen kommt.

Wehner der eben von Hannover zurückkommt erzählt mir die Preußischen Offiziere haben sich dort schon ebenfalls gründlich verhaßt gemacht, deßgleichen die Büreaukraten & Polizisten.

| Ich werde dies Jahr auch wohl nicht lange in Deutschland bleiben. Im Norden der Duft der Sieger, im Süden das Gebrüll der für den Kurfürsten von Hessen begeischterten Republikaner, wo soll man da hin? Ich werde suchen auf Umwegen in den Harz zu kommen, da gibt es glücklicher Weise keine Garnisonen.

Die „Kölnische Zeitung“ zetert jetzt mit geiferndem Maul für Ausschluß von Süddeutschland. Es ist dies die von Bismark ausgetheilte Parole um dem Bonap. seinen Rückzug zu erleichtern, & die Kölnische poltert mit einem so wahnsinnigen Eifer in dieser Richtung daß man den ganzen Kram sofort durchschaut. Gemeiner wie dies Blatt hat sich noch keins benommen. Aus der heftigsten Friedensschreierei sprang sie um, als sie sah daß Bismark sich nicht irre machen ließ, mit der Phrase: Oestreich will den Krieg! Jetzt draufgehaun! & ist seitdem zwar nicht dem Geschick, aber dem guten Willen nach Bismarks beste Freundin gewesen. Es ist ein Hundeblatt.

Wenn die neue von einem Amerikaner der hiesigen Regierung vorgelegte Hinterladungsflinte die Snider-Enfield ist, so ist sie nicht viel werth. Es muß aber wohl eine andre sein, von der Du sprachst. Übrigens ist wenig daran gelegen, über den schon mit dem Zündnadelgewehr erreichten Grad hinaus, rascher zu schießen, da sich der Unterschied in der Praxis fast auf Null reduzirt, dagegen wird große Präzision & Scharfschießen jetzt immer wichtiger. Ich lese mal wieder die Griesheimsche Taktik durch – wie veraltet da jetzt schon fast Alles ist!

Beste Grüße an die ladies

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, blauem Papier im Format 127 × 202 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zu zwei Dritteln, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „316,1“ bzw „316,2“ und „38,1“ bzw. „38,2“ (gestrichen). Redaktioneller Vermerk.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „859“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: mit Bleistift auf die erste Seite oben links geschriebener Vermerk „Collin“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 27. Juli 1866 (Marx an Engels, 27.7.1866), Marx antwortete ihm am 7. August 1866 (Marx an Engels, 7.8.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 6. August 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000148. Abgerufen am 28.03.2024.