| 21 Juli 1866.

Dear Fred,

Der Karbunkel hat sich glücklich wieder von selbst verzogen. Schwer aber hatte u. habe ich in der jetzigen Hitze von der liver zu büssen. Mit alledem geht die Arbeit gut voran u. wird sie so vorangehn, wenn der jetzige Zustand fortdauert. Es ist mir natürlich peinlich schon wieder auf Dir pressen zu müssen, aber, wie aus dem einliegenden Zettel ersiehst (den Du mir zurückschicken mußt) ist periculum in mora. Ich habe mit Mühe Ausstand bis nächsten Dienstag erhalten. Aus Deiner letzten Zusendung ist mir zweifelhaft, ob Du in Manchester bist. Ich habe auch keinen Manchester Guardian mehr erhalten. Oder ist nichts weiter von Dir darin erschienen?

Alles Urtheil über die jetzigen Verhältnisse muß man sich untersagen, bis Nachricht sei es v. Waffenstillstand, sei es einer entscheidenden Schlacht vor Wien. Jedenfalls hat der Gang der Ereignisse ausserordentliche Verfaulung des östreich. Systems bewiesen.

Unsre Engländer huldigen einstweilen, wie immer, dem Erfolg. Auch der grosse Arnold Ruge hat schon seit 14 Tagen sein Pronunciamento für Preussen gemacht, wie der grosse Kinkel noch früher gethan. Sind die Preussen siegreich bis zum Ende, welch ein Zudrang von Stellenjägern u. Vaterlandsrettern wird nach Frankfurt wogen!

Der „homme prestige“, „Jupiter Scapin“, grotesque providence of Europe ist jedenfalls erschüttert u. sogar von Bismarck überflügelt. Das ist ein Trost.

Hier ist seit einigen Tagen der Vth Report der Children’s Employment Commission erschienen. Er schließt die Enquête über die Manufacturen ab u. es wird nur noch ein Nachtrag über die sporadisch in der Agrikultur angewandten „organised gangs“ v. Weibern u. Kindern erscheinen. Der bürgerliche Optimismus seit 1850 konnte keinen furchtbarern Schlag erhalten als durch diese 5 Bluebooks. Ausserdem ist vor einigen Tagen der VIII Report | des Board of Health ausgegeben worden, der namentlich eine sehr ausführliche Enquête über die Wohnungsverhältnisse des Proletariats enthält.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 21. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000143. Abgerufen am 04.02.2023.