| Mainz 16. Juli 66.

Lieber Freund Engels!

An Marx habe ich seit 14  Tagen 2mal geschrieben unter der Addresse: Mr Williams 1. Modena Villas Haverstock Hill Kentish Town London ohne Antwort zu erhalten! Ich mögte mir Rath's erholen wie Ihr an meiner Stelle hier Euch verhalten würdet! Das Volk ist gut, aber nur unentschiedene Führer!

Ob oestreichisch, preuß., lasallisch, passiv, französisch, loyal, dem Bestehenden! etc etc darum handelt es sich!

Die Lasall'schen Vereine sind so gut wie eingeschlafen & vegitiren nur noch durch Hatzfeld'sches Geld!

Liebknecht ist oestreichisch; viele radicale Freunde von mir sind preußisch! Einige meiner Feunde behaupten auch Du seiest: „gestützt auf den Knauf des preußischen Schwertes“? Eine Broschüre von Dir (welche?) spräche so!?

Man glaubt daß die Preussen unter General Falkenstein aus Churhessen über Aschaffenburg Heute od. Morgen in Darmstadt & Frankfurt einziehen! Das erste Armeekorps den Preußen auf diesem Weg entgegen gerückt hat kleinere Schlappen erhalten & jede Minute fürchtet und hofft man auf größere!

Deine: Lage der arb. Classe England's, habe ich in mehren Exemplaren vor einiger Zeit gekauft & verbreitet; Liebk. den ich vor 4 Wochen in Leipzig besuchte meint auch Du thätest ein gutes Werk das Buch zeitgemäß zu ergänzen!

Ueberhaupt bitte ich um Eure Sachen; ich lese sie alle mit steigendem Interesse!

Freund Wallau ist Bourgeois hier!

Deinen Rath also lieber Engels in aller Kürze! Nur in Krisen läßt sich Propaganda machen! In Kirchheimbolanden & Annweiler vor 17 Jahren begrüßten wir uns das letzte mal.

Heute erneuerten herzlichsten Gruß von Deinem alten Freund

Paul Stumpf | Mr Fr. Engels Esq.
7. Southgate
Manchester
fr.
 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Friedrich Engels in Manchester. Mainz, Montag, 16. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000141. Abgerufen am 06.02.2023.