| 9 Juni. 1866.

Dear Fred,

Besten Dank für die £ 10.

Welches immer der Drang der Ereignisse, meine Arbeit ist bis jezt seit meiner Rückkehr von Margate schlecht vorangegangen, in Folge rein körperlicher Zustände. In den letzten Wochen war ich so herunter, daß ich selbst die Intern. Assoc. nicht mehr besuchen konnte. Ich habe mir gestern Gumperts Recept (für die Lëber) machen lassen, da Allens Geschichten mir nichts halfen. Ausserdem habe ich mir einen Zahn ausreissen lassen, um den Zahnschmerzen ein Ende zu machen, u. wahrscheinlich muß noch ein zweiter folgen.

Wenn Dein Weinvorrath es erlaubt (also Du nicht neue Einkäufe dafür nöthig hast), ist es mir lieb, wenn Du etwas herschickst, da ich Bier jezt durchaus nicht trinken darf.

Die Verse erwarten Deinen „Commentar“. In meiner Hand bringen sie es zu Nichts.

Heut Abend bin ich gezwungen in die Sitzung der „Directors u. friends“ des „Common Wealth“ zu gehn. Die Sache pfeift auf dem lezten Loch. Abgesehn von den extremen finanziellen Schwierigkeiten innere politische. Da der Esel von Bradford Manufacturer, Mr. Kell, (der 50 l. gegeben, sein Bruder ditto, u. mehr in Aussicht gestellt) den Miall ganz beherrscht, haben Dr Bridges, Prof. Beesley, Harrison (die Comteists) nicht nur mit ihrem Abtritt, sondern auch mit einer öffentlichen Erklärung über ihren Abtritt gedroht.

Ich bin des Zeugs müde u. werde den Leuten heut Abend vorschlagen ihr bankeruttes Institut an Kell et Cons. zu verkaufen u. | der Lächerlichkeit ein Ende zu machen, daß a Bradford manufacturer ein Londoner „Arbeiterorgan“ dirigirt. Wollen sie nicht, so geb ich jedenfalls meine Entlassung. Aus eignen fonds kann das Blatt sich noch für längere Zeit nicht halten , ist also abhängig von den Bourgeoisvorschüssen u. verliert dadurch seinen Charakter. Ich habe viel Geduld bei dieser Gelegenheit entwickelt, weil ich immer noch hoffte, die Arbeiter selbst würden sich hinreichend anstrengen, um die Sache selbstständig fortzuführen; da ich andrerseits nicht Spielverderber sein wollte.

Herr Gottfried Kinkel ist zum Professor in Zürich bestallt.

Seit der Kriegslärm begonnen, haben sich die „Sächsischen“ Arbeiter zahlreich an die „Intern. Assoc.“ angeschlossen.

Salut.

D
KM

Compliments to Mrs Lizzy.

À Propos. Lafargue sagt mir, daß die ganze neue französische Schule der mikroskopischen Physiologen, mit Robin an der Spitze, sich gegen Pasteur, Huxley etc u. für generatio aequivoca erklären. Er wird mir einige neue Schriften darüber mittheilen.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Wasserzeichen: „Joynson 1866“. Marx hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die übrigen zwei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „30,1“ bzw. „30,2“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet einen nicht überlieferten Brief (Engels an Marx, zw. 7. u. 9.6.1866) von Engels, geschrieben zwischen 7. und 9. Juni 1866 (siehe Marx an Engels, 7.6.1866: „Ich bin sehr in der Klemme,“ und im vorliegenden Brief: „Besten Dank für ...“). Engels antwortete am 11. Juni 1866 (Engels an Marx, 11.6.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 9. Juni 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000123. Abgerufen am 28.03.2024.