| 7 June 1866.

Dear Fred,

Ich bin sehr in der Klemme, da das Versetzen sein Thule erreicht hat, ausserdem stärkstes Treten stattfindet. Was den körperlichen Zustand betrifft, so ist glücklicher Weise nichts Carbunkelhaftes wiedererschienen. Dagegen war ich genöthigt zu Allen zu gehn wegen Leberleiden, da Gumpert nicht hier ist u. diese Sache nicht von der Ferne aus zu behandeln. Arsenik habe ich fast noch eine ganze bottle stehn, aber seit diversen Wochen nicht mehr genommen, weil meine jetzige Lebensweise nicht dazu paßt.

Habt Ihr auch unter der Consolidated Bank gelitten? Dr Rode war vorgestern hier u. erzählte sehr schadenfroh, daß Dronke bedeutende Verluste erlitten in Folge des Barnett crash.

Der Krieg ist also doch da, wenn kein Wunder geschieht. Die Preussen werden diese Renommage büssen, u. unter allen Umständen ist die Idylle in Dtschd vorüber. Die Proudhonclique unter den Studenten in Paris („Courrier Français“) predigt Frieden, erklärt Krieg für veraltet, Nationalitäten für Unsinn, attaquirt Bismarck u. Garibaldi u.s.w. Als Polemik gegen den Chauvinismus ist ihr Treiben nützlich u. erklärlich. Aber als Proudhongläubige [[meine hiesigen sehr guten Freunde Lafargue u. Longuet gehören auch dazu]], die meinen, ganz Europa müsse u. werde still auf dem Arsch sitzen, bis die Härren in Fkch „la misère et l'ignorance“ abgeschafft, unter welcher letztren sie selbst im umgekehrten Verhältniß zum Geschrei mit der „science sociale“ laboriren sind sie grotesk. In ihren Artikeln über die present agricultural crisis in Fkch zeigt sich ihr „Wissen“ überraschend.

| Die Russen, die beständig das alte Spiel treiben, die europ. Esel gegen einander auszuspielen u. bald partner von a, bald von b zu sein, haben unstreitig in der letzten Zeit die Oestreicher pushed on, 1) weil die Preussen wegen Oldenburg noch nicht die gehörige Concession gemacht, 2)  um den Oestreichern in Galizien die Hände zu binden u. 3) sicher auch, weil Herr Alexander II gleich Alexander I. (während dessen letzter Zeit) in einer so conservativ morosen Stimmung von wegen des Attentats, daß seine Herrn Diplomaten wenigstens „conservative“ Vorwände brauchen müssen u. Allianz mit Oestreich ist conservativ. Kommt der opportune moment, so zeigen sie die backside der Medaille.

Der officielle Ton der „blood and iron“ Preussen zeugt von grosser Banghaftigkeit. Sie complimentiren jezt sogar die fzs Revolution von 1789! Sie klagen über östr. Gereiztheit!

Das Beste, was in der lausigen Parlamentsdebatte hier vorfiel, war das Sündenregister, das D'Israeli dem unglücklichen Clarendon vorhielt.

Salut

D
KM

Der italienische Enthusiasmus wird wohl ein Sturzbad erhalten. Selbst das Melodramatische, übrigens dem Volkscharakter entsprechende, wäre erträglich, wenn nicht ganz im Hintergrund die Hoffnung auf Badinguet. Ich kann meinen Itzig nicht vergessen. Wenn er jetzt noch lebte, welchen Skandal würde er machen!

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 273 × 210 mm. Wasserzeichen: „L-J DL & Co“. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte. Das Papier ist in der oberen Hälfte beschädigt, dadurch entstandener Textverlust konnte rekonstruiert werden.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „29,1“ bzw. „29,2“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief mit einem nicht überlieferten Brief (Engels an Marx, zw. 7. u. 9.6.1866) an Marx, geschrieben zwischen 7. und 9. Juni 1866 (siehe im vorliegenden Brief: „Ich bin sehr in der Klemme,“ und Marx an Engels, 9.6.1866: „Besten Dank für ...“).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 7. Juni 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000120. Abgerufen am 24.04.2024.