| Mchr 1 Mai 1866.

Lieber Mohr

Ich hoffe mit Deinem Rheumatismus & Gesichtsschmerzen bist Du glücklich durch & sitzest wieder fleißig über dem Buch. Wie stehts damit & wann wird der erste Band fertig? Übrigens mußt Du den Arsenik fortnehmen, er soll mindestens 3  Monate lang genommen werden & steht mit Rheumatismus &c durchaus nicht in Verbindung. Die Lebergeschichten mögen durch Störung der Verdauung resp. Blutbildung mit zu den Karbunkeln beigetragen haben, & eben deßwegen wirst Du auch immer fort Dir noch täglich regelmäßig einige Stunden anhaltende Bewegung machen & das Nachtarbeiten lassen müssen, damit Alles wieder in Ordnung kommt. Wo einmal die Tendenz zur Hyperämie der Leber so klassisch & systematisch ausgebildet worden ist, wie bei Dir, geht sie natürlich nicht so auf ein Mal wieder fort.

Gut daß Du Dir wegen des Congresses & der Internatl Ass. keine weiteren Sorgen zu machen hast. Apropos, nach Edinburg ist eine Schiffsladung von 57 deutschen Schneidern importirt worden to put down a strike, & 2 andre Ladungen werden erwartet. Wahrscheinlich von Hamburg. Könnt Ihr nicht in Edinburg die Details erfahren & auch dies stoppen?

Bismark will Krieg à tout prix & nachdem er in Böhmen gescheitert ist scheint es ihm in Italien gelingen zu wollen. Ich hoffe, wenn es ihm geräth, daß die Berliner losschlagen. Proclamiren sie dort die Republik, so kann ganz Europa in 14 Tagen umgewälzt sein. Aber, aber werden sie? Wie stehts mit unsern Verbindungen dort?

Hast Du gesehn wie Louis Blankchen im Temps jetzt als guter démocrate impérial erklärt, daß wenn Preußen die deutschen Kleinstaaten absorbirt, Frankreich mindestens das linke Rheinufer haben müsse? Das sind die rechte Art Revolutionäre.

Ich habe dieser Tage, um meinen alten Ingrimm wieder etwas aufzustacheln, das Buch von dem 49r Dresdner Ge | fangnen Röckel über seine Behandlung im Zuchthaus gelesen. Diese Infamieen der Sachsen übersteigen Alles was mir je vorgekommen. Es wird über sehr viele Canaillen ein strenges Gericht zu halten sein. Die alte Zeit vor 48 kannte solche Schweinereien gar nicht, & die preußischen Festungen von damals kommen einem wie ein Paradies dagegen vor.

Diese Adullamiter sind doch kolossale Esel so gegen diese pauvre Reformbill anzugehn, das conservativste Ding das je hier gemacht worden ist. Indessen quem deus vult perdere &c.

Ich schickte meinen 3t Polenartikel schon vor 3 Wochen an die Commonw. & erbat ihn mir zurück falls er für die Woche zu spät sei. Darauf erhielt ich nach 8 Tagen von Fox Antwort er könne erst die vorige No erscheinen zugleich den Art. zurück. Schickte ihn am Mittwoch wieder ab, aber zu spät. Du warst damals noch in Margate. Die folgenden Nos schicke ich Dir wieder, wenn nicht die Zeit sofortige directe Einsendung nöthig macht.

Viele Grüße an Deine Frau & die Mädchen.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 128 × 202 mm, abgetrennt von einem Bogen. Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite zu zwei Dritteln. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „308,1“ bzw. „308,2“ und „23,1“ bzw. „23,2“ (gestrichen). Redaktionelle Vermerke, Streichungen und Anstreichungen.

Von Heinrich Dietz’Hand: Nummerierung des Briefes: „843“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Blaustift auf der ersten Seite oben links: „Abg.“ .

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 23. April 1866 (Marx an Engels, 23.4.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 1. Mai 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000100. Abgerufen am 28.03.2024.