| 13 April 1866.

Lieber Mohr

Ich schicke heute,  Marx kehrte aus Margate nach London am 8. April 1866 zurück.
Schließen
da ich nicht genau weiß ob Du Dich augenblicklich in Margate befindest,
an Deine Frau

E/R 13 430 Manchester 21 Jan 1865 £  10,–
E/P 43 331, " 20.  "    " "  10,– £ 20,–

 Siehe J. Marx an Engels, 14.4.1866. Engels’ Brief an Jenny Marx, geschrieben am 13. April 1866 (Engels an J. Marx, 13.4.1866), ist nicht überliefert.
Schließen
& theile ihr mit daß ich Dir Anzeige davon gemacht.

 Siehe Engels an Marx, 10.4.1866 und Erl. Das allgemeine Stimmrecht war auch eine Grundforderung Ferdinand Lassalles.
Schließen
Also der Suffrage universel coup Bismarks ist gemacht wenn auch ohne seinen Lassalle.
Wie es den Anschein hat wird der deutsche Bürger nach einigem Sträuben darauf eingehn, denn der Bonapartismus ist doch die wahre Religion der modernen Bourgeoisie. Es wird mir immer klarer daß die Bourgeoisie nicht das Zeug hat selbst direct zu herrschen, & daß daher, wo nicht eine Oligarchie wie hier in England es übernehmen kann Staat & Gesellschaft gegen gute Bezahlung im Interesse der Bourgeoisie zu leiten, eine bonapartistische Halbdictatur die normale Form ist; indem hier auf // die großen materiellen Interessen der Bourgeoisie führt sie durch selbst gegen die Bourgeoisie, läßt ihr aber keinen Theil an der Herrschaft selbst. Andrerseits ist diese Dictatur selbst wieder gezwungen diese materiellen Interessen zu // der Bourgeoisie widerwillig aufzu // zu adoptiren. So haben wir jetzt den Monsieur Bismark wie er das Programm des Nationalvereins adoptirt. Das Durchführen ist freilich etwas ganz Anderes, allein am deutschen Bürger scheitert B. schwerlich. Ein eben zurückgekommener Deutscher erzählt er habe schon viele gefunden die auf diesen Köder angebissen hätten, die Karlsruher sollen nach   Reuters, Telegraphenagentur in London.
Schließen
Reuter
(vide unten) die Geschichte adoptirt haben, & die gränzenlose Verlegenheit der Köln. Ztg. über die Geschichte zeigt deutlich auf die kommende Schwenkung.

Daß B. aber direkte Abmachungen mit den Russen hat, dafür beweisen wieder erstens die Thatsachen daß  Zum Leitartikel in der „Times“ siehe Engels an Marx, 10.4.1866 und Erl.
Schließen
nicht nur die Times,
sondern  Siehe Berlin, April 10. In: The Times. London. Nr. 25 469, 11. April 1866. S. 12. Rubrik: Latest Intelligence. (Reuter’s Telegrams).
Schließen
auch Reuter für Preußen zu lügen anfängt, ganz gegen seine Gewohnheit. In den Übersetzungsfehlern von denen die Telegramme. | Jetzt mehr wie je wimmeln, ist Methode. Bis vor Kurzem gegen Preußen. Jetzt gegen Oestreich. R. telegraphirt: Oestreich wolle nur auf den Plan eingehen wenn alle östr. Provinzen (also auch die außerdeutschen) vertreten würden.
Im deutschen Original steht bloß: unter Voraussetzung der Vertretung auch der östreichischen Landestheile. – Ferner:  Siehe hierzu Rußland. In: Bromberger Zeitung. Nr. 82, 8. April 1866. S. 2; Rußland. Ebenda. Nr. 83, 10. April 1866. S. 2; Rußland und Polen. Von der Polnischen Grenze, 26. März. In: Ostsee-Zeitung. Stettin. Nr. 149, 27. März 1866. S. 2; Rußland und Polen. Von der Polnischen Grenze, 9. April. Ebenda. Nr. 165, 10. April 1866. S. 2.
Schließen
Nach der Bromberger Ztg & Ostsee Ztg (diese ist russ. Organ) sammeln die Russen stets mehr Truppen in den südwestl. Provinzen vom Königreich Polen bis an den Pruth & zwar sehr langsam & im Stillen;
die Soldaten erwarten Alle mit Preußen gegen Oestr. loszugehn, & die an der Warta wiederholen daß sie bestimmt sind Posen zu besetzen damit die Preußen dort wegmarschiren können.

Die Russen können den Preußen // übrigens den Preußen schon Schleswig Holstein provisorisch überlassen, da durch den  Der Friede von Wien – Vertrag der Siegermächte Österreich und Preußen mit Dänemark, geschlossen am 30. Oktober 1864.
Schließen
Wiener Frieden
und die Annexion ja die Hauptsache für sie gerettet wird: der  Am 8. Mai 1852 unterzeichneten die Vertreter Russlands, Österreichs, Großbritanniens, Frankreichs, Preußens sowie Schwedens und Dänemarks in London einen auch als Zweites Londoner Protokoll bezeichneten Vertrag über die Integrität und die Erbfolge in der dänischen Monarchie.
Schließen
Londoner Vertrag
& damit die Erbfolge in Dänemark. Wenn sie den  deutsche Bezeichnung für den Öresund, die Meerenge zwischen der dänischen Insel Seeland und Schweden.
Schließen
Sund
haben, was liegt ihnen an Kiel?

Du thust jedenfalls am Besten in Margate zu bleiben bis Du an der betreffenden Stelle gar Nichts mehr spürst & überhaupt einen entschiednen Umschwung zum Bessern constatirst.

Schreib bald.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 256 × 203 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zu zwei Dritteln, die übrigen zwei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „306,1“ bzw. „306,2“ und „22,1“ bzw. „22,2“ (gestrichen). Redaktionelle Vermerke und Streichungen.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „842“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Bleistift auf der ersten Seite oben links „Collin“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortete den Brief am 23. April 1866 (Marx an Engels, 23.4.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in Margate. Manchester, Freitag, 13. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000091. Abgerufen am 19.03.2024.