Marx braucht Ruhe vor Nachtarbeit & Sorgen, dazu Seeluft & gutes Leben. Das wird ihn schon wieder auf die Beine bringen. Fetten Bürgern wie dem Blind passirt so was nicht. Dafür hat der arme Mann aber auch das Pech daß trotz aller angesetzten Hebel & Daumschrauben kein Mensch von ihm spricht als Blind selbst. Solche Kerls haben die Karbunkeln an der innern Seite ihres Hirnschädels. Doch genug von dem „deliberate liar.“

Was machst Du eigentlich? Ich höre die Bank hat in London aufgehört. Am Ende auch gut für Dich, die Verbindung mit Fazy & Consorten hätte Dich wer weiß wie später compromittiren können. Einen ordentlichen Posten kriegst Du ja doch bald wieder.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Standort der Originalhandschrift ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach Engels’ Brief an Marx, geschrieben zwischen 8. und 10. März 1866, in welchem dieser Auszug zitiert ist. Die hier wiedergegebene Passage ist ein Auszug aus Engels’ Antwort auf Freiligraths Brief vom 8. März 1866.

Anmerkungen zum Brief

Datierung in der Erstveröffentlichung: März 1861.

Zu Zeugenbeschreibung und Datierung siehe entsprechend: Engels an Marx, zw. 8. u. 10.3.1866 u. F. Freiligrath an Engels, 8.3.1866.

Freiligrath beantwortete den Brief am 13. März 1866 (F. Freiligrath an Engels, 13.3.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Ferdinand Freiligrath in Manchester [Auszug]. London, zwischen Donnerstag, 8. und Samstag, 10. März 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000058. Abgerufen am 28.03.2024.