| New-York den 14ten Februar 66

Geherter Herr Marx

Ich erlaube mier auch, ubekande weise an Ihn einiche Zeilen zu Schreiben, en dem mein Freund Moll an Ihn Schreibt. Ich habe nemlich schon seid einichen Jahren von Ihnen gehert, u. aufmerksam gewesen auf Ihre Schriften.  Marx und Engels arbeiteten an der Zeitung „Der Social-Demokrat“ (Berlin) von November 1864 bis Februar 1865 mit. Siehe dazu MEGA2 III/13. Br. 30 und Erl. 30.16, Br. 116 und Erl. 116.6–7 sowie Br. 142 und Erl. 142.79–80.
Schließen
Als Sie im Social Demokrat Schrieben nach Berlin.
woh ich mier sehre Freude. Ich wahr damals Bevollmagtichter des Alg. Deutschen Arbeiter Vereins in Naumburg an der Saale, u. vorher Mitglied in Hamburg, herte damahls ofte von Ihn sprechen, durch Karl Bruhn, welchen ich 3 Jahre lang kante, ich aber nicht viel von Ihm hielt, denn Ehr wahr sich in vielen Dinge nicht klahr, was Sieh vieleicht besser kenen als ich, ich binn jetst Vohrsitzenter  Siehe F. W. Moll an Marx, 14.2.1866.
Schließen
des Deutschen Arbeiter Vereins in New-York,
in welchen mier von Herrn Moll  [Karl Marx, Friedrich Engels:] Manifest der Kommunistischen Partei. London (1848).
Schließen
Ihr Mannifest von 48
vohrgelecht worde u. ebenfals  Karl Marx: Herr Vogt. London 1860. (MEGA2 I/18. S. 55–339. ).
Schließen
den Karl Vogt
, welches mier stehts neuhe aufklährung gegeben hatt, wo ich Ihn sehr Dankbahr dafür bin, aber noch mehr würde es mier freuhen, wenn wier mit Ihren Verein, oder mit Ihnen in Korispontentz komen kenen indem es führ uns eine gute stütze, u. belehrung wehre, Es hoft baldichst eine Antwort von Ihn

Es grüßt aufrichtich Ihr

August Schlag

 Siehe F. W. Moll an Marx, 14.2.1866.
Schließen

Meine Adresse ist diselbe wie an Moll.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, weißem, kariertem Papier im Format 160 × 250 mm. Die erste Seite hat Schlag vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht korrigiert.

Anmerkungen zum Brief

Der Brief war vermutlich in einem Umschlag mit dem Brief von Friedrich Wilhelm Moll an Marx vom 14. Februar 1866 (siehe F. W. Moll an Marx, 14.2.1866 sowie „an Ihn einiche Zeilen“ und „Meine Adresse ...“) abgeschickt worden.

 

Zitiervorschlag

August Schlag an Karl Marx in London. New York, Mittwoch, 14. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000043. Abgerufen am 28.03.2024.