| 13 Feb. 1866.

Dear Fred,

Sage oder schreibe dem Gumpert, er solle mir das Recept mit Gebrauchsanweisung schicken. Da ich das Vertrauen in ihn habe, schuldet er schon dem Besten der „Pol. Oekonomie“ professionelle Etiquette zu übersehn u. mich von Manchester aus zu behandeln.

Gestern lag ich wieder brach, da ein bösartiger Hund von Karbunkel an linker Lende ausgebrochen. Hätte ich Geld genug, das heißt mehr >–0, für meine Familie, u. wäre mein Buch fertig, so wäre es mir völlig gleichgültig, ob ich heute oder Morgen auf den Schindanger geworfen würde, alias verreckte. Unter besagten Umständen geht es aber noch nicht.

Was dieß „verdammte“ Buch betrifft, so steht es so: Es wurde fertig Ende December. Die Abhandlung über die Grundrente allein, das vorletzte Kapitel, bildet beinahe, in der jetzigen Fassung, ein Buch. Ich ging bei Tag aufs Museum u. schrieb Nachts. Die neue Agrikulturchemie in Dtschld, speziell Liebig u. Schönbein die wichtiger für diese Sache als alle Oekonomen zusammen genommen, | andrerseits das enorme Material, das die Franzosen seit meiner letzten Beschäftigung mit diesem Punkt darüber geliefert hatten, mußte durchgeochst werden. Ich schloß meine theoretischen Untersuchungen über die Grundrente vor 2 Jahren. Und grade in der Zwischenzeit war vieles, übrigens ganz meine Theorie bestätigend, geleistet worden. Auch der Aufschluß von Japan (ich lese sonst im Durchschnitt, wo nicht professionell genöthigt, niemals Reisebeschreibungen) war hier wichtig. Daher das „shifting system“, wie es die englischen Fabrikhunde von 1848–50 an den selben Personen anwandten, auf mich von mir selbst angewandt.

Obgleich fertig, ist das Manuscript, riesig in seiner jetzigen Form, nicht herausgebbar für irgend Jemand ausser mir , selbst nicht für Dich.

Ich begann die Abschreiberei u. Stylisirung Punkt ersten Januar u. die Sache ging sehr flott voran, da es mir natürlich Spaß macht das Kind glatt zu lecken nach so vielen Geburtswehn. Aber dann kam wieder der Karbunkel dazwischen, so daß ich bis jetzt nicht weitergehn, sondern nur thatsächlich ausfüllen | konnte, was nach dem Plan schon fertig war.

Im übrigen stimme ich mit Deiner Ansicht überein u. bringe den ersten Band, sobald er fertig, zu Meißner. Doch muß ich zum Fertigmachen wenigstens sitzen können.

Vergiß nicht an den Watts zu schreiben, da ich jetzt bei meinem Kapitel über Maschinerie angelangt bin.

Kannst Du nicht, unter der Rubrik Berlin, über Preussen rasch hingeworfne Artikel schicken für „Commonwealth“. Bedenke, wie wichtig für uns, in London festen Fuß zu haben. Die Polenartikel haben Zeit. Aber mit den deutschen Blättern, die Dir zu Gebot stehn, kann Dir dieß Schreiben über Preussen nur Spaß machen. Mein Einfluß hier hängt zum Theil davon ab, daß die Leute endlich sehn, daß ich nicht ganz allein stehe.

Die polit. Sachen beunruhigen mich (nicht qua Individuum, sondern von wegen des Buchs) nicht so sehr als der ökonomische Status, der auf Crise drohend u. drohender hinweist.

Salut

D
KM


Gruß an die „irische“ Freundin. Die Irländrinnen, notabene, Rosas O’Donnavan etc, haben gedankt für den Aufruf unsrer Zeitung u. Fox’s Artikel.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 179 mm. Prägevignette „Extra Super“. Marx hat die erste, dritte und vierte Seite vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „4,1“ bis „4,3“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 10. Februar 1866 (Engels an Marx, 10.2.1866). Engels antwortete ihm mit einem nicht überlieferten Brief (Engels an Marx, 13. o. 14.2.1866), geschrieben am 13. oder 14. Februar 1866 (siehe Marx an Engels, 14.2.1866: „Herzlichsten Dank für ...“).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 13. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000039. Abgerufen am 19.04.2024.