| 4 Francis St. Tottenham Court Road.

Lieber Marx!

Da Heute Abent daß Stieftungsfest  Der deutsche Arbeiterbildungsverein in London, gegründet am 7. Februar 1840. Der Verein nahm später an der Gründung der IAA teil und trat ihr am 10. Januar 1865 als eine der ersten Organisationen bei (siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA2 I/20. S. 293/294).
Schließen
unseres Vereins
ist, so Glauben Viele daß Du kommen würdest. ich habe aber denselben gesagt, das Du einmal sehr überhäuft von Arbeiten bist, und das Hauptsächlichste das Du sehr Unwohl die ganze lätzte zeit gewesen, und noch bist.

Ich wünschte das Du ein bar zeilen schreiben würtest an den Verein;

Es würde dies ein guten Eindruk machen, es sind zwar jetzt sehr | sehr wenige Midglieder, Aber doch gröstentheils ziehmlich gut. –

Deine Vereinsbeiträge habe ich bis zum 1st Januar 1866. bezahlt für Dich, wie Du auch in Deiner Rechnung sehen wirst, welche ich so frei bin, hierbei zu legen.

Die Adresse des Arbeiter Vereins:
40 Rupert Street
Haymarket

In der besten Hoffnung daß Du besser in Deiner Gesundheit bist, grüßt

freundlichst Frid. Lessner

London 12/2 66.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 178 × 111 mm. Leßner hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die übrigen beiden sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht korrigiert.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite mit Bleistift: Datierung „12.2.66“ (oben rechts) und eine Nummerierung des Briefes: „8“ (oben Mitte).

Die Beilage („ ... hierbei zu legen.“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Montag, 12. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000038. Abgerufen am 18.04.2024.