| Sr. Wolgeboren
Herrn Dr Karl Marx in London.


Wien, 15. Jänner 1866.

Hochgeehrter Herr!

 Siehe A. Hilberg's Verlag an Marx, 2.1.1866 und Erl.
Schließen
Ich nehme mir die Freiheit, wiederholt gütige Beantwortung meiner ergebenen Zeilen vom 2. dss. höflichst zu erbitten.

Mit
größter Hochachtung und Ergebenheit
Arnold Hilberg’s Verlag

| Mr.
Dr Karl Marx
No 1, Modena Villas, Maitland Park,
Haverstock Hill
London
England
fr

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 446 × 281 mm. Aufdruck von Arnold Hilberg’s Verlag (siehe A. Hilberg's Verlag an Marx, 2.1.1866) auf der ersten Seite oben links. Der Schreiber hat die erste Seite zu zwei Dritteln beschrieben, die zweite und dritte Seite sind leer, die vierte wurde als Adressseite benutzt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der Adressseite zwei Briefmarken zu 10 bzw. 15 Kreuzern sowie vier Poststempel: „Wien 17 1 6. F.“, „Weit Franko 14“, „P.D.“ und „Paid Z Ja 19 66 N.W. London“.

Beim Öffnen des Briefes ist ein Stück Papier vom zweiten Blatt des Bogens abgerissen, es hat sich mit den Resten des Siegellackes verklebt, Textverluste sind nicht entstanden.

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „II 16 J 1b“.

 

Zitiervorschlag

Arnold Hilberg’s Verlag an Karl Marx in London. Wien, Montag, 15. Januar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000009. Abgerufen am 20.04.2024.