| Mittwoch

Lieber Marx,

Sei so gut und lies die einliegende Correspondenz. Mr. Matthew ist ein berühmter Schotte, der im Rufe steht Darwins Theorie Jahre lang vor Darwin erfunden und publicirt zu haben. Schicke mir einige Facta aus Preußenland in Bezug auf Censur, Gerichtsverwaltung u.s.w. ich habe nämlich Alles vergessen.

Hilf mir ein wenig gegen den Grobian Rüdiger ein reicher Kaufmann in Gera. Schicke mir die Wische zurück und antworte

bald
Deinem
Imandt

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt festem, weißem Papier im Format 114 × 181 mm. Wasserzeichen: „[Joy]nson [1]866“. Die erste Seite hat Imandt vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Datierung ergibt sich aus der Jahreszahl im Wasserzeichen.

Die Beilage („einliegende Correspondenz“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Peter Imandt an Karl Marx in London. Dundee, frühestens 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000001. Abgerufen am 21.02.2024.