| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 28 Dez 1868

Lieber Marx,

In der Zukunft steht ein Nekrolögchen über Dr. v. Rauschenplatt, welches nur Günstiges enthält.

War er nicht Spion in Straßburg 1848/1850 für „Reichsgewalt“, oder für Hannover oder sonst so etwas für so etwas?

Schrieb er nicht von Straßburg für „Augsburgerin“ gegen die Flüchtlinge oder von Paris oder von beiden Plätzen.

Fragen sie doch auch hierüber bei Engels an, diesem Wandelarchiv. – Ich werde in meinen Scharteken auch nachsuchen. Dann der „Zukunft“ ein Licht anzünden. Wenn ich in meinen Annahmen | recht habe, dann dürfen Schramm, Bucher etc. am Ende hoffen, daß ihnen die „Radikalen“ später noch Bildsäulen errichten. –

Wie steht es mit dem Protest gegen den Bakuninsko-Beckerowskischen Idealismus?

Haben Sie nicht von mir:

1, Slade

2, Aycard

3, Evans?

Morgen oder übermorgen schicke ich Ihnen Economist. M.M. Review für 1868 – Haxthausen u. N. Rheinische.

The compliments of the season to you all.

Der Ihrige
Borkheim.
 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Montag, 28. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00901. Abgerufen am 05.12.2021.