| London 19 Dec. ’68.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 18.12.1868.
Schließen
Thanks für Deine Randglossen!
Als ich Dir den Abend schrieb, war ich aufgeregt. Aber nächsten Morgen schon Reaction u. Entschluß, die Sache diplomatisch zu behandeln, ganz im Sinn Deines Rathschlags.

 Eugène Ténot: La Province en Décembre 1851. Paris 1868. Marx an Engels, 14.12.1868 und Engels an Marx, 18.12.1868.
Schließen
Ténot „Province“
ist viel besser. Es enthält für uns viel neues Détail. Hätten die Pariser sich einen Tag od. zwei länger gehalten, so war das empire foutu. Die Bewegung (republik.) unter dem Landvolk viel grösser als wir wußten.

 Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Beiliegend „Réveil
, Organ des Ledru Rollin. Delescluze seine âme damnée, républicain de vieille roche, asinus. Es ist der Commissair der provisorischen Regierung, der die Belgier in den  Anspielung auf den Versuch der belgisch republikanischen Legion aus Paris am 29. März 1848 nach Belgien einzudringen, der bei Risquons-Tout durch Soldaten der belgischen Infanterie vereitelt wurde.
Schließen
guet-àpens von Risquons Tout
geleitete. Also Verräther oder Urass. Wahrscheinlich das letztre.

 Siehe Meeting of the General Council December 1, 1868 (MEGA2 I/21. S. 611.5–20 und Erl. S. 1905/1906.
Schließen
Die Eselei der Arbeiter, die dem R. Johnson ein Bankett geben wollten, ist von uns verhindert worden
. Der  Robert Coningsby.
Schließen
Conningsby
, der x? // von dem die Initiative ausging, ist ein Lump. Dieses Subjekt war auf pleasure trip to United States u. von Seward für diese Londoner Reception des R. J. bezahlt. Es ist derselbe workman, welcher der Times vor Jahr u. Tag schrieb, die Arbeiter | seien politisch zufrieden u. did not want the suffrage.

Kannst Du mir ein paar £ für die jezt beginnende Weihnachtswoche schicken, so sehr willkommen.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, blauem Papier mit Wasserlinien im Format 268 × 208 mm. Wasserzeichen: „L-J D L & Co“. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, auf der dritten befinden sich drei Zeilen und die Unterschrift, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der ersten Seite oben links der ovale Aufdruck: „International Working Mens Association Central Council London“.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „132,1“ bzw. „132,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „712“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 18. Dezember 1868 (Engels an Marx, 18.12.1868).

Über die Beilage („Beiliegend ‚Réveil‘“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 19. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000882. Abgerufen am 18.04.2024.