| London 19 Dec. ’68.

Dear Fred,

Thanks für Deine Randglossen! Als ich Dir den Abend schrieb, war ich aufgeregt. Aber nächsten Morgen schon Reaction u. Entschluß, die Sache diplomatisch zu behandeln, ganz im Sinn Deines Rathschlags.

Ténot „Province“ ist viel besser. Es enthält für uns viel neues Détail. Hätten die Pariser sich einen Tag od. zwei länger gehalten, so war das empire foutu. Die Bewegung (republik.) unter dem Landvolk viel grösser als wir wußten.

Beiliegend „Réveil“, Organ des Ledru Rollin. Delescluze seine âme damnée, républicain de vieille roche, asinus. Es ist der Commissair der provisorischen Regierung, der die Belgier in den guet-àpens von Risquons Tout geleitete. Also Verräther oder Urass. Wahrscheinlich das letztre.

Die Eselei der Arbeiter, die dem R. Johnson ein Bankett geben wollten, ist von uns verhindert worden. Der Conningsby, der x? // von dem die Initiative ausging, ist ein Lump. Dieses Subjekt war auf pleasure trip to United States u. von Seward für diese Londoner Reception des R. J. bezahlt. Es ist derselbe workman, welcher der Times vor Jahr u. Tag schrieb, die Arbeiter | seien politisch zufrieden u. did not want the suffrage.

Kannst Du mir ein paar £ für die jezt beginnende Weihnachtswoche schicken, so sehr willkommen.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 19. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00893. Abgerufen am 05.12.2021.