| London. 15 Dec. 1868. Abends
Nach Mitternacht.

Dear Fred,

Das  Gemeint ist „La minorité socialiste de la Ligue de la Paix et de la Liberté … [Programme et règlement de l'Alliance Internationale de la Démocratie Socialiste. Genève 1868]. (IISG, Jung-Nachlaß, Sign. 251.)
Schließen
einliegende Dokument
ersuche ich Dich – trotz seiner Fadaise – ernsthaft zu studiren, Deine Randglossen mir französisch zu schreiben u. dann die  Siehe Engels an Marx, 18.12.1868: „Das Genfer Aktenstück ist sehr naiv…”.
Schließen
Sache selbst bis höchstens Saturday next mir zu retourniren!

 Die Alliance Internationale de la Démocratie Socialiste wurde im Oktober 1868 von Michail Bakunin in Genf als internationale Organisation gegründet. Dem Provisorischen Komitee der Allianz gehörte neben Bakunin und anderen auch Johann Philipp Becker an. Am 29. November 1868 sandte Becker, der bald darauf mit Bakunin brach, dem Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation Programm und Reglement der Allianz. Der Generalrat sprach sich gegen die Aufnahme der Allianz in die Internationale Arbeiterassoziation aus. Marx berücksichtigte die Bemerkungen von Engels zu den beiden Dokumenten (siehe Engels an Marx, 18.12.1868) und entwarf den Zirkularbrief „Die Internationale Arbeiterassoziation“ und die „Allianz der sozialistischen Demokratie“, in dem er die Spaltertätigkeit der Allianz entlarvte. Der Zirkularbrief wurde mit geringfügigen Änderungen auf der Generalratssitzung vom 22. Dezember 1868 angenommen und als konfidentielle Mitteilung an alle Sektionen der IAA versandt. (MEGA2 I/21. S. 105–109, 1159–1162 und Erl. 116.27–29, 118.26–119.1; siehe auch N. Rjasanoff: Bakuniana. In: Archiv für die Geschichte des Sozialismus und der Arbeiterbewegung. Hrsg. von Carl Grünberg (Grünberg’s Archiv). Leipzig. 1915. Jg. 5. S. 182–199).
Schließen
Herr Bakunine – im Hintergrund dieser Geschichte
– ist so herablassend, die Arbeiterbewegung unter russische Leitung nehmen zu wollen.

Diese Scheisse existirt seit 2 Monaten.  J. Ph. Becker im Namen des Zentralkommitees der Sektionsgruppe deutscher Sprache der Internationale an den Generalrat, 29.11.1868 (RGASPI, Sign. f. 21, op. 1, d. 305/6). Siehe Sitzungsprotokoll des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation für den 15. December 1868 (MEGA2 I/21. S. 614.8–13 und 1906/1907): „A letter was read from Becker ...“ .
Schließen
Erst heut abend hat sie old Becker brieflich dem Generalrath mitgetheilt
. Dießmal hat  Sigismund Ludwig Borkheim.
Schließen
Schaute
recht. Die Gesellschaft soll, wie old Becker schreibt, den mangelnden „Idealismus“ unsrer Gesellschaft ersetzen. L’idéalisme Russe!

 Siehe Sitzungsprotokoll des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation am 15. Dezember 1868 (MEGA2 I/21. S. 614/615 und 1907).
Schließen
Es herrschte grosse Wuth, namentlich unter den Franzosen, über dieß Actenstück heute Abend in unsrem Conseil Général
. Ich kannte die Scheisse längst. Ich betrachtete sie als todtgeboren, und aus Rücksicht für old Becker, wollte sie ruhig sterben lassen.

| Aber die Sache ist ernsthafter geworden, als ich dachte. Und Rücksichten auf old Becker sind nicht länger zuläßlich. Der Council hat heut Abend beschlossen, öffentlich – in Paris, New York, Dtschld u. Schweiz – diese interloping society zu repudiiren.  Marx berücksichtigte die Bemerkungen von Engels (siehe Engels an Marx, 18.12.1868) und entwarf den Zirkularbrief „«L’Association Internationale des Travailleurs» et «L’Alliance Internationale de la Démocratie Socialiste». Circulaire du Conseil Général, 22 décembre 1868“, in dem er die Spaltertätigkeit der Allianz entlarvte. Der Zirkularbrief wurde mit geringfügigen Änderungen auf der Generalratssitzung vom 22. Dezember 1868 angenommen und als konfidentielle Mitteilung an alle Sektionen der IAA versandt. (MEGA2 I/21. S. 105–109, 1159–1162 und Erl. 116.27–29, 118.26–119.1; siehe auch N. Rjasanoff: Bakuniana. In: Archiv für die Geschichte des Sozialismus und der Arbeiterbewegung. Hrsg. von Carl Grünberg (Grünberg’s Archiv). Leipzig. 1915. Jg. 5. S. 182–199.)
Schließen
Ich bin (für nächsten Dienstag) mit Abfasssung des Repudiationsdekrets beauftragt
. Ich bedaure das Ganze v. wegen old Becker. Mais, unsre Gesellschaft kann nicht wegen old Becker a suicide begehn.

D
KM.

 Siehe W. Strohn an Marx, 14.12.1868.
Schließen
Strohn scheibt mir v. Düsseldorf, daß sein Bruder Eugen in Hamburg plötzlich gestorben ist
.

Ueber die cotton bankruptcies in Manchester etc, kannst Du mir den Guardian schicken?

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Die erste Seite hat Marx vollständig, die dritte zu drei Vierteln beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Verwischter Tintenfleck auf der ersten Seite ohne Textverlust. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „130,1“ bis „130,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „711“.

Anmerkungen zum Brief

Datierung der Erstveröffentlichung: irrtümlich 18. Dezember 1868.

Engels beantwortet den Brief am 18. Dezember 1868 (Engels an Marx, 18.12.1868).

Über die Beilage („Das einliegende Dokument“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 15. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000875. Abgerufen am 19.04.2024.