| 11 Decbr 1868

Lieber Mohr

In aller Eile schick ich Dir 2 Briefe zurück soviel die Envelope halten kann, ich wollte Dir auf dem Comptoir schreiben wurde aber abgehalten & jetzt ist hier draußen gleich Postschluß.

Schaute ist äußerst liebenswürdig & taktvoll. Dieser Biedermann scheint den snob-Maßstab überall anlegen zu müssen. Wenn Du ihn siehst frag ihn einmal ob er verwandt ist mit Herrn Hersch Kriminand & wo der Mann wohnt. (Dieser Mann existirt & schreibt sich buchstäblich so, er wohnt in Lemberg.) Dann kannst Du ihn fragen wie heißt Lemberg? Polnisch Lwow klein & großruss. Львовъ dh. Ljwow oder Löwenstadt von lew Löwe. Der Jud übersetzt das in Löwenberg abbreviirt Lemberg.

Hier ist schönste Krisis & zwar dies mal reine (wenn auch nur relative) Überproduktion. Die Spinner & Fabrikanten haben seit beinah 2 Jahren die hier unverkäufliche Waare nach Indien & China auf eigne Rechnung konsignirt & die überführten Märkte so doppelt überführt. Jetzt geht das nicht länger & sie falliren rechts & links. Als eins der ersten Opfer fiel unser dicker Knowles, weniger Consignations halber | als an allgemeiner Körperschwäche – die 4 Brüder hatten nämlich das Geld rein aufgefressen.

Ich nenne die Überproduktion relativ weil sie durch die immer noch hohen Baumwollpreise zu erst zur Überprod. wird. Zwei Pence Unterschied würden & werden hinreichen den ganzen Kram der da liegt zu absorbiren. Baumwolle Middling Orleans heute 11.d, vor dem Krieg 6½.d 7.d 8.d je nach der Zeit. Also immer noch 60 bis 80% über alten Preisen.

Was Du wegen Baumwolle 1860/61 sagst ist nicht ganz so arg. Die Ernte von 1860 war die größte die je gewesen, & der Stock bei Ausbruch des Kriegs größer als je vorher. Davon lebten wir 1861 & selbst noch 1862, & die höchsten Preise kamen erst 1863. Aber dies hing auch von andern Dingen ab – Aehl // (?) effective Blokade der Südhäfen &c &c. Aber von 3 Jahren Vorrath war nie die Rede, das ist enorm übertrieben. Wenn Du willst, kann ich Dir die Sachen nach den offiziellen Berichten zusammenstellen, (d.h. den Liverpool Broker Assoc. Berichten) & werde es jedenfalls thun ehe ich den Commerce verlasse. Vieles findest Du übrigens in Watts.

Den Contraktsentwurf mit Gottfried Ermen erwarte ich alle Tage zu erhalten.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 11. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00878. Abgerufen am 05.12.2021.