| London 5 Dec. ’68.

Dear Fred,

Einliegend,

1) Brief v. Schweitzer,

2) Minenarbeiter v. Glogau Lugau

3) Russe Serno-Solowiewitsch. (Verf. des Pamphlets gegen Gögg.)

Schweitzer ist also entschlossen, Schneiderkönig von Dtschd zu werden! Glück auf dem Weg. In einem Punkt hat er recht – Wilhelm’s Unfähigkeit! Seine Forderung, daß die Nürnberger – unter Strafe des Hochverraths – sich unter seine Führerschaft einrolliren müssen, – is very cool, indeed.

Der Wilhelm wird jeden Tag dümmer. Welches Saublatt! Aus dem Schreiben v. Lugau geht hervor, daß Er bisher Nichts in Sachen der Internationalen gethan hat. Dabei macht er uns schöne Streiche. In seiner „gemüthlichen“ Weise zeigt er an, daß die Internationale Arbeiterassociation nichts kostet, jeder also ohne Zahlung zutreten kann. Becker beklagt sich von der Schweiz aus über diese Abgeschmacktheit.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 5. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00869. Abgerufen am 06.12.2021.