| Mchr 25 Nov 1868.

Lieber Mohr

 E. Jones an Marx, 21.11.1868 und C. D. Collet an Marx, 22.11.1868
Schließen
Inl. die Briefe zurück
. Jones ist cool indeed, & hat in jeder Beziehung die Rechnung ohne den Wirth gemacht. Er wird schwerlich ein andres Plätzchen finden das ihn wählt. Liberals of his calibre gibt es genug & übergenug, seitdem er sich mit dieser Sorte identificirt. Sogar der große Dr Borchardt hat ihm gesagt (wenn man nämlich dem Dr B. glauben kann) wie er sich so mit Bright & Gladstone identificiren könne da er sie in 5 Jahren ja doch werde angreifen müssen.

Sonst hier nichts neues. Ich habe Lizzie endlich dahin gebracht daß sie sich von Gumpert behandeln läßt, sie wollte bisher nicht dran, & sagte es fehlte ihr nichts. Er wird wohl heute dagewesen sein. Übrigens war sie heute besser.

Dein
F. E.

Den  Ludwig Büchner: Sechs Vorlesungen über die Darwin’sche Theorie von der Verwandlung der Arten … . Leipzig 1868.
Schließen
Büchner
dankend erhalten.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 114 × 178 mm. Wasserzeichen: „[A Pir]ie & Sons / [1]867“ (Bogen beschnitten). Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „413“ und „120“ (korrigiert aus: „119“); redaktioneller Vermerk („fällt aus“) und Streichungen mit Bleistift.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 23. November 1868 (Marx an Engels, 23.11.1868).

Dem Brief wurden die Schreiben von Ernest Jones an Marx vom 21. November (E. Jones an Marx, 21.11.1868) und Collet Dobson Collet an Marx vom 22. November (C. D. Collet an Marx, 22.11.1868) beigelegt (siehe „Inl. die Briefe zurück.“).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 25. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000850. Abgerufen am 20.04.2024.