| 23 November, 1868.
1, Modena Villas, Maitland Park,
Haverstock Hill, London.

Herrn C. Speyer, Sekretair des deutschen Arbeiterbildungsvereins.

Werther Freund,

Es ist mir mitgetheilt worden, daß der Verein ein Sendschreiben an die deutschen Arbeiter zu erlassen beschlossen hat, dessen Motiv „die Massenvereinigung der deutschen Arbeiter von Süd u. Nord als Folge des Berliner Congresses vom 6. 26. September“ sein soll.

Unter diesen Umständen bin ich gezwungen hiermit meinen Austritt aus dem Arbeiterverein zu erklären.

Ein solches Sendschreiben bezweckt offenbar, oder schließt ein, eine öffentliche Parteiergreifung des Londoner | deutschen Arbeiterbildungsvereins für Schweitzer u. seine Organisation gegen die Organisation des Nürnberger Kongresses, die den größten Theil von Süddeutschland nebst verschiednen Theilen Norddeutschlands umfaßt. Da ich in Deutschland als Mitglied, in der That ältestes Mitglied des Vereins bekannt bin, würde man mich, trotz aller möglichen Gegenversicherung, für diesen Schritt verantwortlich machen.

Sie müssen aber einsehn, daß ich jede(?) keine solche Verantwortlichkeit übernehmen kann.

Erstens: Während der Streitigkeiten zwischen der Nürnberger Organisation, repräsentirt durch Liebknecht, Bebel u.s.w., und der Berliner Organisation, repräsentirt durch Schweitzer, haben sich beide Parteien schriftlich an mich gewandt. Ich habe geantwortet, daß ich als Sekretair des Generalraths der Intern. Arbeiterassoc. für Deutschland die Stellung des Unpartheiischen behaupten muß. Ich habe beiden Theilen gerathen, wenn sie sich nicht amalgamiren können und wollen, Mittel u. Wege zu suchen, um friedlich neben einander für den gemeinsamen Zweck zu wirken.

Zweitens: Auf einen Brief des Herrn v. Schweitzer | an mich habe ich ihm ausführlich auseinandergesetzt, warum ich weder die Art u. Weise, worin der Berliner Kongreß bewerkstelligt worden, noch die von ihm angenommenen Statuten billigen kann.

Drittens: Der Nürnberger Kongreß hat sich direkt an die Intern. Arbeiterassociation angeschlossen. Der Hamburger Kongreß – wovon der Berliner Kongreß eine Fortsetzung war – hat sich nur indirekt durch Sympathieerklärung angeschlossen, wegen der Hindernisse, welche die preussische Gesetzgebung in den Weg stelle. Trotz dieser Hindernisse hat jedoch der neugebildete Berliner demokratische Arbeiterverein, der zur Nürnberger Organisation gehört, sich öffentlich und officiell an die Internat. Arbeiterass. angeschlossen.

Ich wiederhole, daß der Beschluß des Vereins mir unter diesen Umständen keine andre Wahl läßt, als meinen Austritt aus demselben zu erklären. Sie sind wohl so gütig, diese meine Zeilen dem Verein mitzutheilen.

Ihr ergebner
Karl Marx
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Carl Speyer in London. London, Montag, 23. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00857. Abgerufen am 18.10.2021.