| London. 23 Nov. 1868.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 23.11.1868.
Schließen
Die first half heut Morgen angekommen.

Einliegend 2 Briefe,  Siehe C. D. Collet an Marx, 22.11.1868.
Schließen
one v. Collet
u.  Siehe E. Jones an Marx, 21.11.1868.
Schließen
der andre von Jones
.

 Siehe Marx an Engels, 14.11.1868.
Schließen
Was den Collet betrifft
, so habe ich mir die Finger mit diesen verfluchten Urquartiten verbrannt. Du weißt – wenigstens glaube ich Dir das geschrieben zu haben – daß ich, aus blossem Spaß am mischiefmongering, Ihnen neue Flöhe über  Siehe Erl. zu Marx an C.D. Collet, 2.11.1868.
Schließen
den Peel Act v. 1844
u. dessen nützliche Wirkung für Rußland ins Ohr gesezt. (Uebrigens ist die Sache richtig within certain limits.)  Karl Marx: How Mr. Gladstone’s Bank Letter of 1866 procured a loan of six millions for Russia. In: The Diplomatic Review. London. Nr. 12, 2. Dezember 1868. S. 187/188. (MEGA2 I/21. S. 101–103; 1372–1378). Siehe auch ZB zu Marx an C.B. Collet, 2.11.1868.
Schließen
Jezt will Urquhart einen dieser Briefe mit meinem Namen in seiner next „Diplomatic Review“ drucken
. Weigerte ich „meinen Namen“, so würde ich ihnen Mißtrauen einflössen. Ich bin also in for it. Trost, daß kein Teufel die Dipl. Rev. liest (except a small clique). Uebrigens verbrennen sich ihrerseits die Urquhartiten die Finger. Um der Sache mehr Gewicht zu geben, wollen sie mich offenbar als Verfasser von  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
Das Kapital
citiren, was in ihren Augen an abomination, wenn sie es kennten.

 Siehe E. Jones an Marx, 21.11.1868.
Schließen
Was den Ernest Jones betrifft
, so finde ich ihn exceedingly cool. Ich soll für ihn als electioneering agent (für Greenwich) auftreten!  Der Brief von Marx an E. Jones, geschrieben zwischen dem 21. und 23. November 1868, ist nicht überliefert.
Schließen
Ich habe ihm geantwortet
, ich sehe keinen ghost of a chance für ihn:

  • 1) sei Baxter Langley der lokale Kandidat, u. weder Mill noch Beales could stand ohne seine permission.
  • 2) Der General Council der „International“ mische sich nicht in electioneering. Keinenfalls könnten wir aber gegen B. Langley | auftreten, da – dieß ist faktisch –  National Sunday League (Sonntagsliga), philanthropische Bildungsorganisation, die für die Öffnung der Kulturstätten (Museen, Konzertsäle usw.) an Sonntagen eintrat, um jedermann ihren Besuch zu ermöglichen. Im Lokal der Sonntagsliga (256, High Holborn, London, W. C.) tagte der Generalrat von Juni 1868 bis Februar 1872.
    Schließen
    B. Langley u. seine Sunday League
    seit  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 9.11.1868.
    Schließen
    dem Brüßler Congreß
    ein Freundschafts Cartel mit uns abgeschlossen haben. (Unsere Sitzungen finden in der That in ihrem Lokal statt.)
  • 3) Er (Jones) sei gegenwärtig unpopulair in London (u. dieß ist der Fall.)  Look before You Leap, and Beware of Traitors. In: Reynolds’s Newspaper. London. Nr. 949, 18. Oktober 1868. S. 1. Sp. 1/2. Siehe auch E. Jones an Marx, 21.11.1868.
    Schließen
    Reynolds’s Articles: „Traitors in the Camp
    etc hätten ihm geschadet.

Eben erhalte ich  Siehe Carl Speyer an Marx, 22.11.1868.
Schließen
einliegenden Brief vom Sekretair des hiesigen Arbeiterbildungsvereins
. Es geht daraus hervor, daß die von Paris u. Dtschd importirten Lassalleaner, die in geheimer Verbindung mit Schweitzer stehn – Lessner’s, durch die Krankheit seiner Frau veranlaßte, Abwesenheit benützt haben, um von hier aus dem Schweitzer gegen die Nürnberger ein Vertrauensvotum zu erschleichen. Natürlich würde ich als bekanntes Mitglied des Vereins hierfür verantwortlich gemacht – u. das scheint mir der Zweck der ganzen Operation.  Siehe Marx an C. Speyer, 23.11.1868.
Schließen
Ich schreibe also dem Speyer umgehend
, mit Auseinandersetzung der Gründe, daß ich unter diesen Umständen meinen Entlassung Austritt aus dem Verein anzeigen muß!

Dein
KM

Der verfluchte Schweitzer ist doch noch zu jung, um mich über den Löffel zu barbiren.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „118,1“ (korrigiert aus: „117“) und „118,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „704“.

Anmerkungen zum Brief

Dem Brief wurden die Schreiben an Marx von Ernest Jones vom 21. November (E. Jones an Marx, 21.11.1868), Collet Dobson Collet vom 22. November (C. D. Collet an Marx, 22.11.1868) und Carl Speyer vom 22. November 1868 (C. Speyer an Marx, 22.11.1868) beigelegt. Siehe „Einliegend 2 Briefe, one v. Collet u. der andre von Jones“; „Eben erhalte ich einliegenden Brief vom Sekretair des hiesigen Arbeiterbildungsvereins.“.

Engels beantwortet den Brief am 25. November 1868 (Engels an Marx, 25.11.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 23. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000845. Abgerufen am 19.04.2024.