| London. 23 Nov. 1868.

Dear Fred,

Die first half heut Morgen angekommen.

Einliegend 2 Briefe, one v. Collet u. der andre von Jones.

Was den Collet betrifft, so habe ich mir die Finger mit diesen verfluchten Urquartiten verbrannt. Du weißt – wenigstens glaube ich Dir das geschrieben zu haben – daß ich, aus blossem Spaß am mischiefmongering, Ihnen neue Flöhe über den Peel Act v. 1844 u. dessen nützliche Wirkung für Rußland ins Ohr gesezt. (Uebrigens ist die Sache richtig within certain limits.) Jezt will Urquhart einen dieser Briefe mit meinem Namen in seiner next „Diplomatic Review“ drucken. Weigerte ich „meinen Namen“, so würde ich ihnen Mißtrauen einflössen. Ich bin also in for it. Trost, daß kein Teufel die Dipl. Rev. liest (except a small clique). Uebrigens verbrennen sich ihrerseits die Urquhartiten die Finger. Um der Sache mehr Gewicht zu geben, wollen sie mich offenbar als Verfasser von Das Kapital citiren, was in ihren Augen an abomination, wenn sie es kennten.

Was den Ernest Jones betrifft, so finde ich ihn exceedingly cool. Ich soll für ihn als electioneering agent (für Greenwich) auftreten! Ich habe ihm geantwortet, ich sehe keinen ghost of a chance für ihn:

1) sei Baxter Langley der lokale Kandidat, u. weder Mill noch Beales could stand ohne seine permission.

2) Der General Council der „International“ mische sich nicht in electioneering. Keinenfalls könnten wir aber gegen B. Langley | auftreten, da – dieß ist faktisch – B. Langley u. seine Sunday League seit dem Brüßler Congreß ein Freundschafts Cartel mit uns abgeschlossen haben. (Unsere Sitzungen finden in der That in ihrem Lokal statt.)

3) Er (Jones) sei gegenwärtig unpopulair in London (u. dieß ist der Fall.) Reynolds’s Articles: „Traitors in the Camp“ etc hätten ihm geschadet.

Eben erhalte ich einliegenden Brief vom Sekretair des hiesigen Arbeiterbildungsvereins. Es geht daraus hervor, daß die von Paris u. Dtschd importirten Lassalleaner, die in geheimer Verbindung mit Schweitzer stehn – Lessner’s, durch die Krankheit seiner Frau veranlaßte, Abwesenheit benützt haben, um von hier aus dem Schweitzer gegen die Nürnberger ein Vertrauensvotum zu erschleichen. Natürlich würde ich als bekanntes Mitglied des Vereins hierfür verantwortlich gemacht – u. das scheint mir der Zweck der ganzen Operation. Ich schreibe also dem Speyer umgehend, mit Auseinandersetzung der Gründe, daß ich unter diesen Umständen meinen Entlassung Austritt aus dem Verein anzeigen muß!

Dein
KM

Der verfluchte Schweitzer ist doch noch zu jung, um mich über den Löffel zu barbiren.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 23. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00856. Abgerufen am 20.10.2021.