| Mchr 20 Nov 1868.

Lieber Mohr

Ich schicke Dir am Sonntag einiges Geld so daß Du es am Montag früh erhältst. Der Dummheit unsres Kassirers schuldest Du es daß es nicht schon heute kommt. Ich schicke Dir 20 Pfd.

 Siehe Marx an Engels, 18.11.1868 (In Frankreich stehn die Sachen ...).
Schließen
Militairement parlant, haben die Kerls in Paris not the ghost of a chance wenn sie jetzt losschlagen
. Aus diesem Bonapartismus kommt man so einfach nicht heraus. Ohne Militärrevolte ist da nichts zu machen. Erst wenn wenigstens die garde mobile einmal wieder zwischen Volk & Armee steht, ist meiner Ansicht nach ein Coup zu wagen. Daß Bonaparte einen Versuch wünscht ist sicher & augenscheinlich, & die Revolutionäre wären Esel wenn sie ihm den Gefallen thäten. Es kommt noch dazu daß die neuen Gewehre 1) sehr leicht unbrauchbar gemacht werden können (Ausnehmen der Nadel) & 2) selbst wenn sie in brauchbarem Zustand in die Hände der Insurgenten fallen, sie nichts werth sind, solange man nicht die specifische Munition hat die man sich nicht machen kann wie die alten Patronen. Weßwegen aber sollen sie denn auch grade jetzt losschlagen? Die Fortdauer dieses Zustands schadet dem Bonaparte jeden Tag mehr, & dazu ist kein specieller Anlaß da um loszuschlagen. B. wird sich auch hüten einen solchen zu geben, | wie ihn die Revolut. allein brauchen können.

 Siehe Engels an Marx, 18.11.1868.
Schließen
Das Geheimniß der Wahlen in Lancashire
ist der Haß gegen die Irländer unter den englischen Arbeitern. Der verdammte Murphy hat den Tories den Weg gebahnt. Indeß ist die irische Staatskirche doch caput. Sonst ists grad gekommen wie ich sagte. Der Manchester Herald hat bereits erklärt wenn die Tories auch scheinbar in die Minorität kämen, so kämen sie doch wirklich in die Majorität weil sie die Majorität des Volks verträten.

Hast Du Montag Morgen die £ 20.– nicht, so telegraphire mir gleich. Ich kann am Sonntag nicht registriren & mag auch am Sam // einen registrirten Brief nicht von Samstag Abend bis Montag Morgen in den Händen der Post für sicher halten.

Viele Grüße

Dein
F. E.

Schick mir den  S. L. Borkheim an Engels, 9.11.1868. Engels hatte Marx den Brief am 10. November zugeschickt (Engels an Marx, 10.11.1868).
Schließen
Brief von Schaute
zurück ich muß ihm doch nachweisen, was er für Sprachschnitzer macht.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „411“ und „117,1“ bis „117,2“ (korrigiert aus: „116,1“ und „116,2“); redaktionelle Vermerke mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1054“.

Vermutlich von Bernsteins oder Dietz’ Hand: Unterstreichung, Anstreichung und Fragezeichen (am linken Rand) mit Blaustift auf der zweiten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 18. November (Marx an Engels, 18.11.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 20. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000838. Abgerufen am 28.03.2024.