| 4 Francis St. Gower St.
London 7/11 68.

Lieber Marx!

Montag Abent wird in 71  Gemeint ist die Dean St. in Soho. Siehe C. Speyer an Marx, 6.11.1868.
Schließen
Deenn St. Soho
daß  Gemeint ist die Versammlung anläßlich des 20. Todestags von Robert Blum (1807–1848), deutscher Journalist und Verlagsbuchhändler in Leipzig, 1848 Vizepräsident des Vorparlaments und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung; Teilnehmer am Oktoberaufstand 1848 in Wien, nach dessen Scheitern er standrechtlich erschossen wurde. Der 9. November (Todestag von Blum) wurde in den Jahren nach 1848 oft mit Blum-Feiern (selbst im Ausland) verbunden.
Schließen
Robert Blums Fest
, abgehalten; die Jungen Leute des Vereins fragen mich alle ob Du kommen würdest; viele davon haben Dich noch nicht gehört noch gesehen; und sie glauben  Unsichere Lesart; auch „das“ möglich.
Schließen
dies
würte eine gelegenheit sein Dich einmal zu hören;

ich habe denselben gesagt daß ich kaum glaube das Du zeit haben würdest; solde es Dir möglich sein zu kommen, so komme zu mir, ich werde unbedingt gehen müssen; wenn nicht, so bitte ich Dich einige zeilen an den Verein zu richten, und vieleicht einen | andern Tag zu bestimmen, wo Du die Ehre! hast, dieselben mit einem Vortrag zu befrietigen.

Etwas must Du jedenfals thun, da dieselben sich in der großen Masse gut benommen haben, den  Wahrscheinlich Louis Weber, der 1865 aus dem Deutschen Arbeiterbildungsverein in London ausgeschlossen wurde.
Schließen
Weber
gegen über, welcher sich nie mehr zeigen wird; nach dem der verein mit keiner einzigen Stimme sich für seine Ränke hergeben wolde.

Meine Frau ist so zu sagen ganz in denselben zustande, als wie  
Schließen
Mers.
Marx zulätzt bei ihr war. sie hat sich so gefreut, über  Siehe F. Leßner an Marx, 26.10.1868 („Sage Mrs. Marx ...“).
Schließen
die Theilnahme derselben
und kann nicht genuch davon sprechen.

sie läst alle Herzlich grüßen, und ich soll schreiben, das sie besser sei. –

Es grüst freundlichst

Fried Leßner

| N:S: Wenn Du kommen soltest, so, bring doch  Miss.
Schließen
Mess.
Jeny mit Dir, aus den Herrmann werdet Ihr sehen was noch weiter vorgehen wird, am Montag Abent.

Die Robert Blums Feier, ist bloß neben sache; und wenn Du kommen soltest, so kannst Du über irgent einen gegenstant sprechen der Dir am bassensten scheint, oder der Dir am liebsten ist.

Nochmals Dein
F. Leßner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 000 × 000 mm. Prägung: 000. Die erste und dritte Seite hat Leßner vollständig, die vierte zu drei Vierteln beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „23“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Samstag, 7. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000822. Abgerufen am 19.04.2024.