| 4 Francis St. Gower St. W.C.
London 26/10 68.

Lieber Marx!

 Siehe überlieferte Beilage: Nicolaus Trübner an Friedrich Leßner, 22. Oktober 1868.
Schließen
Hierbei die Antword des Hern Trübner
, ich glaube das ihn mein Brief sehr gewünscht kahm, um sich rein zuwaschen.

Sage Mrs. Marx, wenn sie in die Stadt kömmt, sie möchte so gefällig sein, und bei uns anfragen.

Meine Frau kann nicht mehr ausgehen, und kann nun sich von den Bed nach den Feierplatz bewegen, Vergangene Woche glaubte ich einige mal, das es am Ende sei. Sie kann nichts mehr thuen, sie ist zu schwach zu jedem.

Es grüst freundlichst

Frd. Leßner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 256 × 203 mm. Die ersten zwei Seiten hat Johann Nicolaus Trübner mit seinem Brief an Leßner vom 22. Oktober 1868 beschrieben (siehe unten: Beilage); die dritte Seite hat Leßner mit seinem Brief an Marx zu drei Vierteln beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift „22.“

Anmerkungen zum Brief

Zur überlieferten Beilage („Hierbei die Antword des Hern Trübner“):

Nicolaus Trübner an Friedrich Leßner, 22. Oktober 1868

(IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. D 3033/D V 187–2. Fotosign. 9507a–b. )

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Montag, 26. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000806. Abgerufen am 19.04.2024.