| 10 Great Chapel Street S.W.
October 20.

Lieber Marx,

Ich schicke Dir Stempel & Zubehör. Etwas Unterlage & kräftiges Aufdrücken sind erforderlich. Die Adresse von Zabicki war falsch ich habe ihm geschrieben. 1 Sandwich Street Burton Crescent S.W. ist seine Adr.

Ich kann heute nicht ausgehen die Kälte drückt sehr unangenehm auf Brust & Rücken. Ich habe denselben Druck während der letzten zwei Winter empfunden wenn die Kälte den Gefrierpunkt erreichte. Sage Lessner meinen Schülern anzuzeigen daß ich Donnerstag keine Stunde geben kann.

Dein

JG Eccarius.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, blauem Papier im Format 104 × 134 mm. Die erste Seite hat Eccarius vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben rechts Fragezeichen mit Blaustift; auf der zweiten Seite mit Bleistift eine Liste der Namen: „Lelubez Venier Vesinier Foucault Chatelin Besson Thiou Pestail Dunampont Alzan Debord Calais“.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf beiden beschriebenen Seiten: „RJ 66a-b“.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Dienstag, 20. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000796. Abgerufen am 20.04.2024.