| Mchr 14 Oct. 1868

Lieber Mohr

Die Kölnische Ztg sagt heute daß die Arbeiter in Essen die eben den Strike glücklich beendet, sich gegen die Schweitzerei & seine deren Anhänger die Localgrößen empört haben & strenge Rechnungslage der Strike Gelder verlangen. So verdächtig die Quelle, so bezeichnend ist das Symptom. Am Geldpunkt geht diese ganze Agitation kaput; die Lassalleschen Chefs sind in diesem Punkt zu große Lumpen.

Ferner daß in Gladbach die Baumwollfabrikanten eingesehen haben daß die Arbeitszeit zu lang ist & eine Association unter sich bilden um die Zeit von 13 Stunden zunächst auf 12 zu reduziren (Nr vom 12. Oct.) Du siehst wie Dein Buch praktisch auch auf die Bourgeoisie wirkt.

Was ist das wieder für eine dumme Nr von Wilhelm's Blättchen diese Woche! Deine Sachen über Hirsch unterbricht er um dafür einen Kohlartikel hineinzusetzen der darauf hinausläuft daß die bürgerl. Gesellschaft, oder wie er sagt „das Soziale“ von „dem Politischen“ bestimmt wird & nicht umgekehrt. Naturam si furca expellas &c. Fast jeder Artikel wimmelt von Blödsinn.

Fuchs Ernest scheint hier jetzt sicher zu sein, wenn man dem Hurrah trauen darf, mit dem grade er vorzugsweise unter den 3 liberalen Kandidaten überall empfangen wird. Wenn es gut geht, bringt ihn nicht seine Schlauheit, auch nicht seine straightforwardness, sondern nur der Instinkt der Massen durch. Die Tories können keinen finden, sie sollen einen der Hoares (Bankers in Lond.) hier aufstellen wollen; | der Mann muß aber viel Geld für Nichts wegzuwerfen haben wenn er sich darauf einläßt.

In Berlin ist in Folge dieser der großen Hitze letzten Sommer in mehreren höheren Schulen der Nachmittagsunterricht ganz aufgegeben & die Morgenschulstunden um eine verlängert. Die Folgen waren ganz unerwartet, die Jungen kamen enorm rasch voran & die Sache soll jetzt auf größerem Maßstab versucht werden.

In Spanien scheint die Generalsherrschaft sich rasch zu verschleißen. Die Aufhebung der Jesuiten & die theilweise der Klöster hat lange auf sich warten lassen, & scheint erst erzwungen zu sein, theilweise durch Finanznoth, dagegen die Belohnung für die Herren Offiziere & Unteroffiziere für den Übergang auf die insurrectionelle Seite kamen rasch genug. Auch die Entwaffnung des Volks scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Indeß reichen bei einer Bewegung wie dieser die kleinen Kunststückchen nicht aus mit denen ein General nach einem Putsch als Minister der Isabella sich durchwinden konnte.

Mit besten Grüßen

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 14. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00795. Abgerufen am 05.12.2021.