| Mchr 8 Octbr 1868.

Lieber Mohr

Ich bin dieser Tage scheußlich mit Commerce abgerackert worden, daher kann ich die Briefe erst heut zurückschicken.

Mit dem Schweitzer ist es eine eigne Sache. Der Kerl ist schlauer & activer als alle seine Gegner zusammen, obwohl er dies mal sicher zu schlau gewesen ist – nach der Köln. Ztg sollen die wirklichen jetzt auftretenden Arbeiterversammlungen überall ihre ihnen vom „Congreß“ oktroyirten Präsidenten repudiiren, & diese self elected Kerls bis hinauf zu Schw. werden merken daß so wie es wirklich business gibt, diese Kniffe & Versuche, der wirkl. Bewegung ihre Sekte zu ok // als Leitung zu octroyiren, nicht mehr verschlagen.

Als Secretär für Dtschl. wirst Du natürl. mit den sich etwa bildenden Unions verkehren müssen, solange nicht in den einzelnen Gewerken sich Gegen-Unions bilden, wo dann zwischen den beiden zu wählen wäre – oder könnten sie sich beide anschließen? Darüber werdet Ihr englische Precedents haben. Von Wichtigkeit ist dabei nur daß Schw. & die Seinigen stets daran erinnert werden daß sie mit dem Sekr. für Dtschl, nicht mit K.M., korrespondiren, & dafür wirst Du schon sorgen.

Die russ. Übersetzung ist sehr erfreulich, sobald die Sache etwas weiter gediehen muß man dies in die Zeitungen bringen.

Das Manuscript von Dietzgen habe ich noch nicht ansehn können.

| Gaudissart wird immer amüsanter. Die 30 Bogen sind vor der Hand nicht gefährlich, da sie in 4 Sprachen zugleich erscheinen sollen, wirds wohl noch ein Säculum dauern. Als Jud kann er indeß das Mogeln nicht lassen, & es geschiht ihm recht daß er sich an Biscamp die Finger verbrennt.

Wilhelmchen ist auch nicht übel. Was die Schwaben angeht, so scheinen es also Geldverhältnisse zu sein, die ihn & die Seinigen an die Föderalisten fesseln. Dem wäre näher nachzufassen, nachher fällt das alles uns auf die Kappe. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht daß er im Moment wo die revolutionäre Action näher tritt, es durchaus gegen das Interesse unsrer Partei ist, wenn unsre Leute sich in den an sich faulen Gegensatz von Großpreußen & östreich. föderalist. Großdeutschland zu Gunsten der einen Partei zu fest verbissen haben. Das unglückliche Vieh kann noch immer nicht einsehn daß der ganze Gegensatz mit allen seinen beiden Seiten eine reine Bornirtheit ist, ich dachte die spanische Revolution würde ihn etwas aufgeklärt haben, aber no go.

Näheres über den Verlauf des Schweizer Congresses & dessen Nachwirkung noch nicht gesehn, da ich die Zukunft erst spät erhalte.

Beste Grüße

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 8. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00786. Abgerufen am 05.12.2021.