| Mchr 2 Octbr 1868

Lieber Mohr

Borkheim hat seine Sache vortrefflich gemacht.
Anf Ende vorigen Monats wurde der Posten von £ 72.– für Wein fällig den Charles, Gumpert & ich von ihm bezogen. Aber erst Anfang dieses konnte ich das Geld flüssig machen.  Der Brief von Engels an S. L. Borkheim, 1.10.1868, ist nicht überliefert.
Schließen
Ich schickte es ihm also gestern
, & frug ihn ob er £ 100.– für Dich aufzutreiben wisse oder ob er den Wein noch bis Febr. unbezahlt lassen könne.  Siehe S. L. Borkheim an Engels, 1.10.1868.
Schließen
Er hat Letzteres gethan & selbst die andern £ 28.– vorgeschossen
. Damit sind wir, denk ich, für die erste Zeit wenigstens in Ruhe.

Nun mach aber auch mit  Karl Marx: Das Kapital. Band 2 sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“.
Schließen
dem 2t Band
voran, & mach Deiner Leber Bewegung.

 Siehe Erl. zu Engels an Marx, 21.9.1868.
Schließen
Die span. Geschichte
ist soweit brillant verlaufen. Die „Dynastie“ war bereits in der Vagina  Isabella II.
Schließen
der Unschuldigen
caputgemacht worden. Also Dynastiewechsel & W // gewählter König zum Mindesten, dazu Constituante. Alles schon ganz hübsche Sachen an der Gränze des Mr Bonaparte. Kann noch besser kommen.

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 23.9.1868 ; Marx an Engels, 26.9.1868 und Marx an Engels, 29.9.1868.
Schließen
Schweitzeriana heut Abend zurück, gestern aus Versehen vergessen
. Die Manier für sich & Fritsche ein Paar hübsche Leibpöstchen zu etabliren, kostbar. Dazu die Ganze Historie unpraktisch. Im „Verband“ 3 unabhängige Mächte verschiednen Ursprungs: 1) Der Ausschuß, gewählt v. den Gewerken, 2) das Präsidium, gewählt durch allg. Stimmrecht, 3) der Congreß, gewählt v. den Lokalitäten. Also überall Collision, & das soll „rasche Action“ befördern. Freilich der élu du suffrage universel als allgemeiner Vertrauensmann steht sich dabei am Besten. Es ist kindisch wie Lassalle diese Dummheiten aus |  Es handelt sich um die französische Verfassung von 1852, die in Frankreich nach dem Staatsstreich von Louis Bonaparte eingeführt wurde. Siehe auch Marx an J. B. von Schweitzer, 13.10.1868.
Schließen
der franz. Verfassung
aufnahm, & Schweitzer sie für das die Ewig & überall anzuwendende Schablone halten kann. Indeß verfällt die ganze Sache in Nichts solange nur die Lassalleaner sich dabei betheiligen, & sowie die Sache aber auch von sich auch Andre betheiligen, hört der Kram auf.

Postschluß.

Dein
F. E.

 Spitzname für Sigismund Ludwig Borkheim in Anspielung auf Balzacs Kurzgeschichte „L'illustre Gaudissart“. Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Inl. das feierliche receipt, das der illustre Gaudissart Dir abgenommen hat
um Dir zu beweisen, daß er ein ernsthafter Geschäftsmann ist.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 227 × 180 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links: Wappen mit Löwe. Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben, die dritte und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „400“ und „96,1“ bis „96,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1035“ .

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 4. Oktober 1868 (Marx an Engels, 4.10.1868).

Die Beilage („Inl. das feierliche receipt, das der illustre Gaudissart Dir abgenommen hat um Dir zu beweisen, daß er ein ernsthafter Geschäftsmann ist.“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 2. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000770. Abgerufen am 28.03.2024.