| London 29 Sept. 1868.

Lieber Fred,

Ein u. anliegend  Siehe W. Eichhoff an Marx, 27.9.1868 und Erl. Die Beilagen sind nicht überliefert.
Schließen
Brief v. Eichhoff nebst 2 Socialdemocraten u. Staatsbürgerzeitung
.

Du ersiehst daraus, daß es dem „versoffenen“ Schulze-Delitzsch gelungen ist dem Theatercoup Schweitzers momentane Bedeutung zu geben, daß der ganze  Der Allgemeine Deutsche Arbeiterkongress in Berlin, 26.–29. September 1868. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 19.9.1868.
Schließen
Congreß
des S. nur (minus 12 Mann) aus Lassalleanern besteht u. das S. an die Stelle seiner Diktatorschaft des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in sehr simpler Weise die Diktatorschaft der deutschen Arbeiterklasse setzen zu können glaubt. Es ist das sehr naiv.

Die einzige praktische Frage für uns ist: Soll ich oder nicht schon jezt einen  Siehe W. Liebknecht an Marx, 20.9.1868, Erl. zu Engels an Marx, 24.9.1868 und Marx an Engels, 25.9.1868.
Schließen
Aufruf erlassen
? Der Generalrath muß seiner Stellung nach den Unpartheiischen spielen. Wäre es also nicht besser noch abzuwarten, bis 1) das S’sche Spiel mehr in der Nichtigkeit seiner Resultate hervorgetreten, u. 2) Liebknecht u. Co. wirklich etwas organisirt haben?

Bist Es scheint mir, daß die Macht des Generalraths xx sehr davon abhängt, daß er sich nicht unzeitig | u. niemals ohne Sicherheit des Erfolgs die Hände bindet, vielmehr russische Diplomatie in seinen Operationen befolgt.

Bist Du auch dieser Ansicht (u. Du mußt Dich in 2–3 Tagen erklären), so kann ich Wilhelm u. Eichhoff einfach schreiben, die Majorität des Generalraths habe sich gegen jeden öffentlichen Aufruf erklärt, bis die Elemente, die sich der Internationalen Arbeiter Assoziation angeschlossen, durch ihre Organisation einen Hinterhalt gewähren.

D

KM

Inzwischen kann underhand der Lassalleanismus, der schon am Caputgehn ist, noch mehr unterwühlt werden, wie z. B. schon durch  Friedrich Engels: Zur Auflösung des Lassalleanischen Arbeitervereins. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 40 und 41, 3. und 10. Oktober 1868. S.316/317; 323/324. (Siehe auch MEGA2 I/21. S. 93–96).
Schließen
Deinen Artikel
.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Prägung nicht deutlich erkennbar. Die erste Seite hat Marx vollständig, die dritte zu zwei Dritteln beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „94,1“ bis „94,2“; redaktionelle Streichungen.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „694“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 30. September 1868 (Engels an Marx, 30.9.1868).

Dem Brief wurde das Schreiben von Wilhelm Eichhoff an Marx vom 27. September 1868 (W. Eichhoff an Marx , 27.9.1868) beigelegt (siehe „Ein u. anliegend Brief v. Eichhoff“); die zweite Beilage (siehe „2 Socialdemocraten u. Staatsbürgerzeitung.“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 29. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000761. Abgerufen am 28.03.2024.