| Mchr 24 Sept 1868.

Lieber Mohr

Also darum der kriechende Brief von Schweitzer! Der Kerl wußte offenbar was ihm bevorstand als er Dir schrieb. Nach einer Seite hin mag es ihm nicht ganz unangenehm sein die stricte Lassallesche Observanz an den Nagel hängen zu dürfen, der Hauptsache nach ist ihm der Verlust der „strammen“ Organisation & des Dictatorspielens sicher fatal. Mit dem Dickthun der Lass. Sekte als sei sie „die Partei“ in Dtschl. ist es natürlich zu Ende, & die Sekte wird allmählich entschlafen; im Bergischen der rechten Sektenheimath wird sie am längsten nachzucken.

Übrigens wirds, wie Wilhelm richtig ahnt, seinen Vereinen auch an den Leib gehn. Desto besser. Der kleinbürgerlich volksparteilich föderalistische Tic dieser Kerle ist auch keinen Heller werth. Und es ist gut daß die Regierung, wenn sie sieht daß die Arbeiter sich von ihr nicht gegen die Bourgeois brauchen lassen, die Arbeiter recht aufhetzt. Irgend eine Form findet sich doch.

Was aber der Wilhelm für ein Kamerad ist! Noch nicht 4 Monate, so geht er mit Schweitzer eine „Art Allianz“ ein & heute liegen sie sich wieder in den Haaren, & er ist ihm zu slippery. Das wußte er doch vorher – aber die famosen Burschen die er ihm „zur Überwachung beigegeben“ hatte!

Was ist denn das für eine Proclamation | die Du partout erlassen sollst? Und darin die schönen Redensarten von „Personen“ die Wilhelm gegen Baptist & Baptist gegen Wilhelm deuten soll! Wem einmal der süddeutsche Demokrat eingefleischt ist der wird ihn nie wieder los. Man meint W. schrieb an Struve.

Schlöffel (der alte) ist in Schlesien wieder aufgetaucht. Einige Curiosa aus der Zukunft falte ich den retournirenden Sozial Demokraten bei.

Ja wärst Du nur nach Nürnberg gegangen! Da wärst Du entschädigt & könntest von nachher wieder von vorn anfangen mit den sufferings. Der Kerl kann Dich noch immer nicht von Struve unterscheiden, sag’ ich Dir.

Wilhelm könnte jetzt apropos der Auflösung des Allgemeinen Deutschen Arbeiter Vereins die betreffenden Stellen aus meiner Broschüre abdrucken worin den Herren Lassalleanern das Alles vorhergesagt wurde. Was denkst Du darvon? Ich könnte ihm den Dreck zurechtmachen da ich noch ein paar Exemplare hier habe.

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 24. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00760. Abgerufen am 29.11.2021.