London 23 Sept. 1868

Dear Fred,

Aus dem  W. Liebknecht an Marx, 20.9.1868.
Schließen
Einliegenden
siehst Du, daß Liebknecht den Schweitzer ebenso durch mich beseitigen will, wie Schweitzer den Liebknecht.  Marx’ Briefe an W. Liebknecht, geschrieben am 18. September und vor dem 20. September 1868, sind nicht überliefert
Schließen
Ich habe dem Wilhelm geantwortet
: Nur keine Ueberstürzung! Agirt er mit Takt, so wird S. von selbst settle down to more moderate „proportions“ oder sich selbst kaput machen. Die  Siehe W. Liebknecht an Marx, frühestens 16.9.1868 und Erl.
Schließen
Auflösung des A.D.A.
macht dem Lassalleanern Lassalleanismus qua solchem ein Ende mit Schrecken, obgleich er noch für some time a lingering sectlife führen mag.

 [J. B. von] Schweitzer: An die Mitglieder des Allg. deutsch. Arb.-Vereins. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 110, 20. September 1868. S. 1/2. Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Ich lege Schw. Bericht im „Social-Demokrat“ über die Katastrophe bei
.

Ich bin ganz Deiner Ansicht, daß  Gemeint ist die bürgerliche Revolution in Spanien 1868–1874, die am 18. September 1868 in Cádiz mit einem Aufstand der Flotte gegen die Monarchie Isabellas II. begann.
Schließen
die spanische Revolution
[[sie hat dieselbe Bedeutung wie  Der Aufstand in der sizilianischen (Provinz-)Hauptstadt Palermo Mitte Januar und Massendemonstrationen in Neapel Ende Januar 1848 zwangen den König beider Sizilien, Ferdinand II., eine Verfassung zu gewähren und damit vorübergehend den Übergang zu einer konstitutionellen Monarchie zu vollziehen. Rüdiger Hachtmann: Die europäischen Hauptstädte in der Revolution von 1848. (Zugriff 23.1.2024).
Schließen
die neapolitanische 1848
]] der europ. Geschichte eine neue Wendung giebt u. speziell wie ein Deus ex machina den gordischen Knoten des ekelhaften deutsch französischen Kriegs | durchhaut.

Eben kommt Strohn vom Continent. Also für ein andermal.

Dein
Mohr.

Die Times hat dem Eccarius 2½ guineas per Spalte gezahlt, ihm grosse Elogen u. vortheilhafte Anerbietungen gemacht.  W. Liebknecht an Marx, 20.9.1868.
Schließen
Schick mir den Wilhelm zurück.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Prägung nicht deutlich erkennbar. Die erste Seite hat Marx vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „89,1“ und „89,1“(gestrichen) bis „89,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „690“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels‘ Brief vom 21. September 1868 (Engels an Marx, 21.9.1868).

Engels antwortet am 24. September 1868 (Engels an Marx, 24.9.1868).

Dem Brief wurden die Briefe von Wilhelm Liebknecht an Marx vom 16./18. (Liebknecht an Marx, frühestens 16.9.1868) und 20. September 1868 (Liebknecht an Marx, 20.9.1868) beigelegt („Aus dem Einliegenden siehst Du, daß Liebknecht den Schweitzer ebenso durch mich beseitigen will, wie Schweitzer den Liebknecht.“). Die zweite Beilage („Ich lege Schw. Bericht im „Social-Demokrat“ über die Katastrophe bei.“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 23. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000752. Abgerufen am 18.04.2024.