| Lieber Mohr!

 Am 16. September 1868 wurde durch eine Verfügung der Leipziger Polizei der ADAV, der seinen Sitz in Leipzig hatte, aufgelöst. Siehe Schweitzer’s Aufruf „An die Mitglieder des Allg. deutschen Arbeiter-Vereins“. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 109, 18. September 1868. S. 2; Nr. 110, 20. September 1868. S. 1/2. Schon drei Wochen später, am 10. Oktober 1868, wurde der Verein von einer Gruppe Lassalleaner mit J.-B. von Schweitzer an der Spitze unter dem gleichen Namen in Berlin neu gegründet. Siehe „Die Statuten des neuen Vereins …“. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 119, 11. Oktober 1868. S. 2.
Schließen
Der A.D.A. ist aufgelöst
; jetzt ist der Moment gekommen, Alles unter Einen Hut zu bringen. Schweitzer ist dagegen, er drapirt sich als „Führer der Partei“.  Siehe Engels an Marx, 24.9.1868.
Schließen
Fordere in Deiner Ansprache
an die deutschen Arbeiter Einigung der sozialdemokratischen Elemente, (bei schärfstem Programm) und erkläre jeden für einen Verräther, der aus Sektiererei, Personenkultus oder Eitelkeit, wo nicht aus schlimmeren Motiven sei es unter welchem Vorwand die Einigung zu hintertreiben sucht. Suche eine passende Form; aber gesagt werden muß es, und zwar von Dir, und  In der Handschrift dreifach unterstrichen
Schließen
unverzüglich
.

Der Deine

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 145 × 96 mm. Die erste Seite hat Liebknecht vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Liebknecht schreibt den Brief vermutlich kurz nach der Auflösung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins am 16. September 1868 („Der A.D.A. ist aufgelöst…“). Marx beantwortet Liebknechts Brief am 18. September 1868 (nicht überliefert) (siehe Marx an Engels, 19.9.1868:„Ich habe aber gestern an Liebknecht geschrieben …“).

Marx übersendet den Brief von Liebknecht in seinem Brief an Engels vom 23. September 1868 (Marx an Engels, 23.9.1868: „Aus dem Einliegenden siehst Du, daß Liebknecht den Schweitzer ebenso durch mich beseitigen will, wie Schweitzer den Liebknecht.“).

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Leipzig, Mittwoch, frühestens 16. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000742. Abgerufen am 28.03.2024.