| Bruxelles 13/9. 68.
12. Rue des Chapeliers,
près la grande Place.


Lieber Marx!

Was in den lätzten Tagen vorgefallen oder durchgeführt, kann ich kaum noch sagen, es ist zu wild zugegangen. In den morgen Sitzungen. Die Abent Sitzung, sind noch ziemlich gut abgelaufen.

In der morgen Sitzung von 11. brachte der Telegirte der französischen Branch in London eine Anklage ein, gegen den generalrath, vorzüglich natürlich gegen  Hermann Jung.
Schließen
Jung
und  Eugène Dupont.
Schließen
Dupont
. Es wurde zur Tagesordnung über gegangen.

In der Abentsitzung von 10t wo die Kredick Frage diskudirt wurde, machte  Moses Heß.
Schließen
Hess
opposition gegen  Henri Tolain.
Schließen
Tolain
, und führte Deine Kredick gegen  Gemeint ist Pierre-Joseph Proudhon.
Schließen
Pruodon
an. Tolain,  Gemeint ist Charles Longuet.
Schließen
Langue
und  Eugène Hins.
Schließen
Hins
haben fürchterlich dagegen getobt. In der morgensitzung von 12 ging der Täufel wieder los, über die resolution, die die genanten einbrachten, bei der Abstimmung enthielten sich die Deutschen und  Robert Shaw.
Schließen
Schaw
mit ihnen, und verlangten es zu protokoll zu nehmen.

In der nachmitagsitzung fingen die Genfer die  Der erste Friedenskongress der Friedens- und Freiheitsliga hatte vom 9. bis 11. September 1867 in Genf getagt, der zweite fand in Bern vom 22. bis 26. September 1868 statt. Siehe MEGA2 I/21. S. 1183–1184, 2193 (Erl. 965.28–29). Siehe auch Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867.
Schließen
Friedenkskongreß
Frage wider an, und verlangten, daß der Kongreß ein Telegirten nach Genf | wurde jedoch abgelehnt, und es wurde denjenigen zugesagt, die gehen, das sie sollen Vollmachten haben.

Ein Neuer Lärm entsteht, über ein Neues program welches aufgestellt soll werden für die I.A.A. es ging Hauptsächlich von den  Bezieht sich auf die Anhänger von Johann Baptist von Schweitzer.
Schließen
Schweitzern
aus, wurde jedoch nach langem Zeitverlust zur Tagesorsdnung übergegangen.

12 Abents, die Eigenthums Frage, Lange und Heftige Diskussion.

Tolain,  Charles Longuet.
Schließen
Langue
, Hins etc etc sind wider in derselben Lage, wie bei der Kredit Frage,

 Johann Georg Eccarius.
Schließen
Eccarius
, Hess und noch einige auf unserer seide, so wie ich sprechen gegen; und  César De Paepe.
Schließen
de Pape
brauchte vorzüglich vil Zeit, gegen die erstgenanten, um mit sein resolution durch zu kommen, die auch Alle zu Lang sind.

In der Heutigen morgensitzung, kahm die sache zur Abstimmung, und unsere gegener versuchten die Abstimung ganz zu verhindern, waß ihnen jedoch nicht gelang

Und darauf machten sie es, wie wir es gethan, bei der Kredit Frage, sie haben nicht gestimmt, es ging sehr vil Zeit damit zu, und ein schräcklicher Lärm.

| Aufrufung der namen:

  • Nicht stimente ------- 15
  • Stimmen dafür ------- 29.
  • dagegen --------------- 4

In der Nachmitagsitzung die um 1. Uhr anfing, wold die Tolainsche partei die gründe diskutiren, warum sie nicht gestimmt, wurde jedoch mit großer Mehrheit verworfen. Dies hatte er garnicht gerechnet, er sah sehr verdutzt aus. Ich glaube er wird sich damit noch nicht befriedigen. – jedoch hier hat es aufgehört noch etwas dagegen zu machen. Die lätzte Frage an Kooperation ist so eben im gange, und daß wird Hoffendlich der Schluß sein.

Heut Abent wird ein Pangquet sein, und wahrscheinlich die Thriumpfreden gehalten werden, ob ich dasselbe beiwohn, weis ich bis jetzt noch nicht. es hengt davon ab, wie vil es kost. es liegt mir nichts daran. Aber ich glaube das ich mich nicht davon machen kann, denn | die Meisten Telegirten sind sehr freundlich mit mir. und ich denke es würde sich nicht gut lassen. Keine Demonstration. –

bis Mittwoch morgen werde ich zu Hause sein, und ich werde nachmittag zu Euch kommen.

Eccarius wird wahrscheinlich schon früher da sein.

Es grüst freundlichst Euch alle,

Frid. Leßner.
4 Uhr nachmittags.

5 Uhr der Letzte Ackt ist gespielt.

Dupont hat die Schlußrede gehalten; und wir haben das Theader verlassen.

Dein Freund
F. Leßner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 215 × 172 mm. Am unteren Rand des Bogens Abrissspuren, Rostflecken von Büroklammern oben in der Mitte des Bogens. Alle vier Seiten hat Leßner vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift „20“ oben links auf der ersten Seite.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Brüssel, Sonntag, 13. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000737. Abgerufen am 28.03.2024.