| Ostende 13 Septbr 68

Lieber Friedrich

 Nicht überlieferter Brief von Engels an E. Engels, vor dem 13.9.1868.
Schließen
Deinen Brief
habe ich erhalten u. mich gefreut daß Du glücklich angekommen bist. Wir haben bis jetzt das stürmische Wetter behalten u. Emil u. Rudolf die wir morgen erwarten werden auch wol keine bessere Fahrt haben. Wir leben in derselben Weise voran die Du ja kennst u. Clara u. Hedwig machen auch noch ihre Abendpromenaden doch nicht so spät. Sie sagten mir eben ich solle Dich grüßen u. das Bairische Bier würde am Pavillon Roial alle Tage besser, sie hätten es noch gestern Abend versucht.

Wir werden wahrscheinlich noch bis am Dienstag über 8 Tage hier bleiben. Leb wohl u. schreibe mir ja, wenn Du etwas mit G. Ermen gehabt hast.

Alle lassen grüßen

Deine treue Mutter E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Standort des Originals ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach einer Fotokopie: RGASPI, Sign. f. 9, op. 1, d. 6/32. Fotosign. 803.

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt. Die erste Seite hat Elisabeth Engels zur Hälfte beschrieben, die zweite Seite ist leer.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes: „803“.

Anmerkungen zum Brief

Elisabeth Engels beantwortet einen nicht überlieferten Brief von Engels (siehe „Deinen Brief habe ich erhalten“), geschrieben vor dem 13. September 1868 (Engels an E. Engels, vor 13.9.1868).

 

Zitiervorschlag

Elisabeth Engels an Friedrich Engels in Manchester. Ostende, Sonntag, 13. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000736. Abgerufen am 28.03.2024.