| London, 10. August September 1868

Lieber Eccarius und Leßner!

First my thanks to Lessner for his long and interesting letter.

Ihr müßt nicht erlauben, daß der Kongreß länger als diese Woche dauert. Bis jetzt – as far as England is concerned – hat noch keine Blamage stattgefunden.

Wenn die Belgier und Franzosen wiederum Massen neuen Zeugs auf die Tagesordnung setzen, so gebt ihnen zu verstehen, daß dies nicht geht, da

1. die Deutschen ganz schwach vertreten sind, weil ihre Kongresse ziemlich gleichzeitig in Deutschland stattfinden;

2. daß England fast gar nicht repräsentirt ist wegen der Wahlrechts-Bewegung;

3. daß die deutschen Schweizer noch gar nicht repräsentirt sind, weil sie sich eben jetzt angeschlossen und die längst bestehenden Branchen ihre Mittel in dem Genfer Streik erschöpft haben;

4. daß die Diskusssion jetzt einseitig in französischer Sprache geführt wird;

5. daß man daher vermeiden muß, Beschlüsse in allgemein theoretischen Fragen zu fassen, da dies nur später Proteste von nichtbelgischer und -französischer Seite hervorrufen kann.

Die Kriegsgeschichte interessirt natürlich das Publikum am meisten. Dicke Deklamationen und aufgeblasene Phrasen thun hier keinen Harm. Der Beschluß, der darüber zu fassen, scheint nur einfach der, daß die Arbeiterklasse noch nicht hinlänglich organisirt ist, um irgend ein entschiedenes Gewicht in die Wagschale zu werfen; daß aber der Kongreß im Namen der Arbeiterklasse protestirt und die Urheber des Krieges denunzirt; daß ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland ein Bürgerkrieg ist, ruinirend für beide Länder, und ruinirend für Europa überhaupt. Die Bemerkung, daß der Krieg nur der russischen Regierung nützen kann, wird wohl kaum bei den Herren Franzosen und Belgiern durchzusetzen sein.

Gruß an Freund Becker,

K. Marx

Kommt der crédit mutuel vor, so muß Eccarius einfach erklären, daß die Arbeiter in England, Deutschland und den Vereinigten Staaten mit den Proudhonistischen Dogmen nichts zu schaffen haben und die Kreditfrage als sekundär behandeln.

Die Resolutionen des Kongresses sind telegraphisch in den Londoner Zeitungen mitzutheilen. Also nur nichts Blamables!

K.M.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Johann Georg Eccarius und Friedrich Leßner in Brüssel. London, Donnerstag, 10. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00737. Abgerufen am 29.11.2021.