| Nürnberg, 7. Sept. 1868.

Lieber Marx,

Von Eccarius, der gestern Abend  Der dritte Kongress der IAA fand vom 6. bis 13. September 1868 in Brüssel statt.
Schließen
nach Brüssel abgereist
ist, werden Sie bei Empfang dieser Zeilen schon gehört haben, daß der  Der Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine fand vom 5. bis 7. September 1868 in Nürnberg statt. Der Generalrat hatte Johann Georg Eccarius als offizielen Vertreter entsandt. (Siehe „Vollmacht für J. G. Eccarius zur Vertretung des Generalrats der IAA auf dem fünften Vereinstag der Deutschen Arbeitervereine vom 5. bis 7. September 1868 in Nürnberg“, MEGA2 I/21. S. 1088.). Siehe Marx an Engels, 29.8.1868.
Schließen
Nürnberger Congreß
mit 69 gegen 46 Stimmen, welche 61 gegen 32 Arbeitervereine vertraten, den Anschluß an die Bestrebungen der I.A.A. beschlossen hat.

Die Minorität hat darauf gestern einen Protest zu den Acten des Vororts eingereicht, hat heute eine Separatsitzung im Lokal des hiesigen Arbeiterbildungsvereins abgehalten, ist zur allgemeinen Verbandtagssitzung im hiesigen Rathaussaal nicht mehr erschienen, hat also eine Secession in optima forma vollzogen, und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem neuen Verbande constituiren.

Für heute habe ich Ihnen indeß eine sehr unangenehme Mittheilung zu machen, die das Verhalten eines Mitglieds der I.A.A. betrifft.

Das Mitglied Krebs aus Berlin,  Siehe W. Eichhoff an Marx, 22.08.1868 („der einzige Berliner Verein für den Anschluß an die internationale stimmen wird.“)
Schließen
Vorsitzender des dortigen allgemeinen Arbeitervereins
, als Mitglied des Vorstandes des Verbandes in Nürnberg anwesend, ohne | stimmberechtigt zu sein, hat in der gestrigen Debatte, wo es sich um den Anschluß an die I.A.A. handelte, das Wort ergriffen, und, nachdem er sich zu Eingang seiner Rede ausdrücklich als Mitglied der I.A.A. bekannt hatte, in der phrasenhaftesten Weise, unter lautem, wiederholtem Beifall unserer Gegner, gegen den Anschluß gesprochen.

Zeugen dessen sind (außer mir)

In der heutigen Sitzung des Congresses war Krebs Referent über die Frage der indirecten Steuern, die den ersten Punct der Tagesordnung bildete, ist indeß bis zu dieser Minute (11 Uhr Vormittags) nicht erschienen, tagt also aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Minorität | im Saal des uns feindlichen hiesigen Arbeiterbildungsvereins.

Was er dort thun oder sprechen mag, geht uns hier nichts an. Sein Verhalten gestern war das eines Feindes, nicht eines Mitglieds der Association.

Ich mache Ihnen hiervon Mittheilung, damit Sie die Sache im Generalrath zur Sprache bringen.

 Wahrscheinlich riet Marx dazu, den Ausschluss von Krebs aus der IAA durch das Zentralkomitee der Sektionsgruppe deutscher Sprache in Genf zu regeln (siehe W. Echhoff an Marx, 2.10.1868). Das Zentralkomitee schloss Krebs am 22. Oktober 1868 aus der IAA aus. Siehe auch „Bürger Robert Krebs in Berlin, der den von ihm als Zentralmitglied…“. In: Der Vorbote. Genf. Nr. 10, Oktober 1868. S. 160. Rubrik: Anzeige.
Schließen
Eccarius wird mit mir darin übereinstimmen, daß Hr. Krebs im Interesse der Disciplin zur Rechenschaft gezogen werden muß, und wenn er sich nicht genügend rechtfertigen kann, aus der Association ausgestoßen werden muß
.

Im Gegensatz zur Haltung des Herrn Krebs war übrigens die Haltung der sächsischen Delegirten eine in jeder Hinsicht musterhafte, zeugte von einer ganz vortrefflichen Schule, jedenfalls das Verdienst von Bebel und Liebknecht. Ihnen verdanken wir den Sieg gegen die meisten süddeutschen (namentlich würtembergischen), hannoverschen, Bielefelder, Oldenburger, Hamburger und sonstigen | vereinzelten norddeutschen Vereine.

Doch ich habe am Donnerstag in einer Volksversammlung zu Gohlis bei Leipzig über den Congreß Bericht zu erstatten, muß daher den gegenwärtigen Verhandlungen zuhören und  Siehe W. Eichhoff an Marx, 11.9.1868: „Zur Vervollständigung meines Briefes über Robert Krebs ...“.
Schließen
für heute schließen
.

Von Berlin Weiteres.

Freundschaftlichst
Ihr
Wm Eichhoff.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier m Format 285 × 220 mm. Die ersten drei Seiten hat Eichhoff vollständig, die vierte Seite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „31“.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Eichhoff an Karl Marx in London. Nürnberg, Montag, 7. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000726. Abgerufen am 28.03.2024.