| Mchr 1 Septbr 1868.

Lieber Mohr

Inl. die fünf £ für Moore’s Subscription zur Internat. wofür Du mir die Quittung für ihn besorgen willst.

Ich warte mit Schmerzen auf einen Brief meiner Mutter worin sie mir ihre Ankunft in Ostende nebst Adresse anzeigt, um auf ein paar Tage hinzugehn, & höre & sehe nichts. Wenn nicht bis übermorgen Nachricht kommt wird aus der Sache schwerlich etwas da der brave Gottfried nächste Woche fort will. Sobald ich Nachricht habe telegraphire ich Dir meine bevorstehende Antwort Ankunft in London.

Den Lassalle Schwindel bringe ich mit oder Schorlemmer der ihn hat, schickt ihn sobald gelesen, an Dich.

Jones hält hier open air meetings für die Arbeiter, tritt aber so zahm auf, daß ihm dies bereits von seinem Rivalen Henry vorgeworfen. Er nannte Samstag Abend Gladstone „that great leader of the working classes“! ich hörte das selbst. Er ist wieder zu schlau.

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 1. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00730. Abgerufen am 29.11.2021.