| Bridlington Quay 22 Aug 1868

Lieber Mohr

Besten Dank für die Lanterne &  Bernhard Becker: Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle’s. 2. Aufl. Schleiz 1868.
Schließen
den B. Becker
. Je näher man die Details der Lassalle-Tragikomödie zu beschauen bekommt, desto mehr tritt die komische Seite hervor. Dieser Mensch ist an der irrepressiblen Reflexion auf sich selbst, permanenten Selbstbeschauung kaput gegangen. „Wie komm’ ich mir vor“? der ewige Refrain. Armer  Ferdinand Lassalle.
Schließen
Baron Itzig
! Komisch im erhabnen Moment wo er seinem alter ego Rüstow den Auftrag gibt die schöne  Helene von Dönniges
Schließen
Helena
nöthigenfalls per procura zu beschlafen – er wußte wohl wie wenig Gefahr dabei war – wie in dem andern wo ihm  Iancu Racowiţă.
Schließen
der Wallache
die Genitalien zerschießt. Armer Itzig! Von einem Wallachen zum „Wallach“ geschossen zu werden! Dir war es immer schon so komisch daß ihm das Maul gestopft wurde, aber nun auch das noch.

Seiler! Das ist der Eindruck der ganzen Historie. Sebastian Seiler, der einzige würdige Historiograph dieser Tragikomödie – er wird sich hängen daß ihm dieser faule Blick entzogen ist. En attendant ist es ganz heiter daß  Bernhard Becker, den Ferdinand Lassalle im Testament zu seinem Nachfolger als Präsident des Allgemeinen Arbeitervereins empfohlen hatte. Auf dem Titelblatt seines Buches „Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle‘s“ nennt sich B. Becker „testamentarischer Nachfolger Lassalle‘s“.
Schließen
der „testamentar. Nachfolger L’s“
denselben für einen Aristokraten, Verräther, & Schweinehund | erklärt & alle die Sachen sich aneignen muß  Hinweis auf verschiedene Arbeiten von Marx und Engels (Erklärungen an den „Social-Demokrat“ und die „Berliner Reform“, die Broschüre „Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei“, der Artikel „Der ‚Präsident der Menschheit‘“), in denen die politische Haltung von J. B. von Schweitzer und das verleumderische Auftreten von Bernhard Becker entlarvt werden. Siehe MEGA2 I/20. S. 71–108, 118–120, 127, 128–131.
Schließen
die wir seiner Zeit gegen ihn selbst & Schweitzer drucken ließen
. Scheißkerls.

Ich gehe Mittwoch oder Donnerstag von hier nach Mch. zurück & werde dann meine Mutter auf 8 Tage – wahrscheinl. in Ostende – besuchen.  Siehe Elisabeth Engels an Engels, 2.9.1868.
Schließen
Warte noch auf Brief von ihr
. Weiß solange gar nicht woran ich bin.

 Siehe Marx an Engels, 21.8.1868: „Das Geld f. die Life Insurance ...“
Schließen
Das betr. Geld wegen des Pumps bei der Assekuranz Gesellsch. hätte ich selbstredend nur Dir geschickt
wenn Du nicht von vorn herein immer die ganze Sache von Dir weg & auf Borkheim geschoben hättest, sodaß ich mich erst an diesen zu wenden hatte um überhaupt zu erfahren wie viel zu zahlen war. Das konnte ich natürlich nur unter der gleichzeitigen Bemerkung daß ich ihm, der ja Bürge für das Geld war, die Summe einschickten würde. Dem Esel Schyler das Geld zu schicken wäre mir nie eingefallen wie ich Dir auch schon schrieb. Ich denke Dich indeß noch vor dieser Zeit, Ende nächster Woche, in London zu sehn.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier mit Wasserlinien im Format 224 × 179 mm. Die erste und dritte Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „391“ und „77,1“ bis „77,2“; redaktionelle Streichungen sowie Bleistiftvermerke auf der ersten Seite oben links: „NB“ und „fällt aus“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Marx Brief vom 21. August 1868 (Marx an Engels, 21.8.1868).

Marx beantwortet den Brief am 26. August 1868 (Marx an Engels, 26.8.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Bridglington Quay, Freitag, 22. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000719. Abgerufen am 20.04.2024.